Anzeige

Wocklum. Blau, nass und frisch: Beim Thema Wasser denken die einen ans Trinken, andere ans Schwimmen und wieder andere an Wasserkraft. Beim Kulturfestival „Luise heizt ein“ am 1. Juli, ab 17 Uhr, an der historischen Luisenhütte in Balve-Wocklum wird das Urelement mit Musik, Artistik, Walking Acts, Poesie und viel Augenzwinkern in Szene gesetzt. Die Veranstaltung wird gegen 23 Uhr beendet.

Wasserreichtum war neben Holz und Erzen eine der Grundvoraussetzungen für die Errichtung der Luisenhütte in Balve-Wocklum, heute die wohl älteste erhaltene Hochofenanlage Deutschlands. Ohne Wasser war ihr Betrieb lang Zeit undenkbar. Das Kulturfestival „Luise heizt ein“ am 1. Juli erinnert an die Kraft des Wassers und lässt es in allen Farben schimmern. Auf diese Programm- Höhepunkte des Events für die ganze Familie dürfen wir neben anderen Höhepunkten gespannt sein:

Anzeige

Canal Grande

Die Gondolieri der Kölner Künstlergruppe „nonsenso“ Foto nehmen die Gäste von Luise heizt ein mit auf eine Fantasiereise auf Venedigs Canal Grande. Foto: Johanna Gunkel

Anzeige

Einsteigen in die Gondel und italienisches Flair genießen. Mit ein bisschen Fantasie spürt man die leichten Wellenbewegungen des Canal Grande in Venedig, während die Gondolieri die schönsten und schmalzigsten italienischen Liebeslieder schmettern. Der musikalische Walk-Act der Kölner Künstlergruppe „nonsenso“ wartet an der Anlegestelle „Servizio Gondole“ auf seine Gäste.

Anreise/Parken:

An der Luisenhütte stehen zwar keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung, es gibt aber einen kostenlosen Besucherparkplatz an der Wocklumer Allee. Zu Fuß von dort bis zur Luisenhütte sind es ca. 10 Minuten. Es pendelt aber auch ein kostenloser Shuttle-Bus zwischen Parkplatz und Luisenhütte, der auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

„Luise heizt ein“ ist ein Teil des Festivalverbunds „FERROMONE – Industrie und Kultur in Südwestfalen“ und wird über das Regionale Kultur Programm des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

„Schönes Wasser“

Das „Ensemble Kroft“ serviert Wasser, als wäre es der teuerste Champagner. Foto: Thorsten Blunk

… ist eine kunstvolle Oase. Wie in jeder Oase gibt es hier Wasser und schattige Entspannung. Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf äußerst amüsante Weise mit dem wertvollsten Stoff bedienen zu lassen, den unsere Erde kennt: Frisches, klares Wasser. Das „Ensemble Kroft“ betreibt diesen heiter entschleunigten Raum und serviert das Wasser, als wäre es der teuerste Champagner.

H2Orchester

Ein spritziges Sommer-Musik-Erlebnis für den Dialog der Generationen. Das Wasser-Orchester lädt Groß und Klein ein zur Musik-Spielaktion. Die Instrumente bestehen aus Wannen und mechanischen Apparaten, die Klänge des Wassers erzeugen oder Wasser zur Tonerzeugung benötigen. Es warten das Platsch- und Plantschklavier, Schwimmtrommeln, Plumpsstäbe, Wasserorgeln, Tauch- und Wellengongs, Gluckertröten, Plätschertrichter und vieles mehr auf die experimentierfreudigen Gäste.

Selbstverständlich werden auch wieder fachkundige Führungen durch die Luisenhütte angeboten und besonders die kleinen Gäste können ihr Geschick beim Basteln von Wasserrädern unter Beweis stellen.

Anzeige