Anzeige

Beckum. Die Feuerwehr war am Nachmittag in Beckum im Einsatz. Starke Rauchentwicklung aus dem Keller zeigte sich beim Eintreffen der Wehr. Alle Bewohner waren aus dem Gebäude, teilt Feuerwehr-Pressesprecherin Yvonne Schäfer mit. 

Im Keller brannte ein Elektro-Speicher für die Photovoltaik-Anlage. Dadurch ergab sich starke Rauchentwicklung bis ins Dachgeschoss. Aufgrund des nicht vorhandenen Trennschalters zwischen Gleich- und Wechsel-Strom bestand für die Einsatzkräfte erhebliche Gefahr. Nach
Rücksprache mit einem Elektrofachunternehmen (West-Netz) wurden einzelne Zuleitungen durchtrennt. Damit war die Gefahr durch den nachfließendem Strom der Anlage gebannt.
Die Speicher-Anlagen wurden im Anschluss an ein Elektro-Unternehmen zur Begutachtung für die Außerbetriebnahme übergeben.

Anzeige

Im Einsatz waren 40 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und West-Netz. Alarmiert waren der Zug 3 (Hönnetal, Eisborn) und die Löschgruppen Balve und Garbeck mit dem Gerätewagen Logistik. 


Titelfoto: Nicht ungefährlicher Einsatz am Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage.    Foto: Feuerwehr Balve

Anzeige

Anzeige