Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Balve. Meteorite – spektakuläre Boten ferner Himmelskörper oder kosmische Geschosse als Gefahr für die Erde? Professor Dr. Addi Bischoff, ein echter Sauerländer, wird am Montag, 6. Mai, um 19.30 Uhr im St. Blasius-Pfarrheim in Balve im Rahmen des Kolpingforums über diese ältesten Gesteine unseres Sonnensystems berichten.
Mit einem Alter von mehr als 4,5 Milliarden Jahren stehen sie am Anfang der Entwicklung kleinerer Körper und der Planeten. Man kann annehmen, dass sie in der Frühphase der Planetenentwicklung unserer Erde das Wasser gebracht haben und damit die Voraussetzung der Entwicklung einer belebten Natur. Doch alles hat zwei Seiten – Armageddon: Größere Objekte, die mit unserer Erde kollidieren können unseren Lebensraum zerstören und ein Ende der Menschheit bedeuten.
Professor Dr. Bischoff stammt aus Küntrop. Seine Schulzeiten verbrachte er in Küntrop, der Realschule in Balve und am Walram-Gymnasium in Menden. Das Studium der Mineralogie absolvierte er an der Universität in Münster. Dort dann auch Promotion und Habilitation. Professor. Dr. Bischoff erhielt zahlreiche Wissenschaftspreise und gilt als heimlicher Star in seinem Fachgebiet.
Es erwartet den Besucher ein hochinteressanter Vortrag, der uns vom Beginn der Erde bis zum möglichen Ende berichten wird.

Anzeige