Anzeige

Balve. Das Stadtradeln hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte in Balve entwickelt. Mittlerweile im vierten Jahr veranstaltet die Stadt Balve mit Unterstützung der Sparkasse und der Veltinsbrauerei das Event rund ums Rad. Unter anderem drei Touren mit anschließender Veltinsüberraschung der SGV-Mountainbiketruppe, eine Feierabendtour der Beckumer Biker und außerdem wieder eine Gemeinschaftstour von Balve und Neuenrade.

Die Rundtour findet diesmal erstmals ihren Start im Balver Stadtgebiet, genauer gesagt an der Luisenhütte in Wocklum. Städteübergreifende Kooperation werde ohnehin großgeschrieben. Bereits zum zweiten Mal gäbe es eine Stempeltour gemeinsam mit der Stadt Menden. Stempel können im Balver Stadtgebiet bei der Goldbäckerei Grothe in Garbeck, im Wanderkaffee „Alte Schmiede“ in Volkringhausen und bei der Sparkasse in Balve gesammelt werden. Der Austausch mit der Nachbarstadt im Hönnetal funktioniere gut, erklärte Anna Schulte.

Anzeige

Städte-Kooperation auf vielen Ebenen

Bereits zum zweiten Mal werden die mobilen Radständer, die die Stadt Balve angeschafft hat, für die Pfingstkirmes nach Menden ausgeliehen. Während der Stadtradelzeit verbleibe ein mobiler Ständer in der Stadt. Zwei gingen auch nach Wocklum zum Optimum. Mittlerweile habe sich das Angebot an Abstellmöglichkeiten im Ortskern deutlich erweitert, sodass keine drei mobilen Ständer mehr gebraucht werden. In der Vergangenheit kam es zu Kritik durch Anwohner, die die Belegung von Parkplätzen durch die mobilen Ständer monierten.

Anzeige

Drahtesel trifft Pferd

Erstmalig gibt es auch ein Stadtradel „Come together“. Zur gemeinsam mit der Turniergemeinschaft Balve organisierten Tour trifft man sich am Donnerstag, 6. Juni, um 14 Uhr, beim Longines Balve Optimum, um dann um 19 Uhr gemeinsam im Welcome-Zelt einzuradeln. Siggi Mertens öffnet am 27. Mai wieder seine Fahrradreparaturwerkstatt im Innenstadtbüro, wo auch am 21. Mai ab 10 Uhr die Eröffnung stattfinden wird.
Die Stadtbücherei Balve greift ebenfalls mit ins Rad und bietet spezielle Lektüre zur Tourenplanung und anderweitigen Fahrradthemen an.

Bisher haben sich bereits 224 Teilnehmer in 24 Teams angemeldet. Anna Schulte ist zuversichtlich, dass diese Zahl noch bis zum 20. Mai wächst. Dann ist offizieller Anmeldeschluss. DP

Anzeige