Anzeige

Heerde/Balve. Der 2. stellv. Bürgermeister, Jörg Roland, und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Michael Bathe, haben am vergangenen Samstag an der Totenehrung in der niederländischen Partnerstadt Heerde teilgenommen. Dieser Nationale Gedenktag findet jedes Jahr am 4. Mai in den Niederlanden statt.

Der neue Bürgermeister aus Heerde Olaf Prinsen und die Delegation aus der Hönnestadt legten Kränze und Blumen am Ehrenmahl neben dem Rathaus in Heerde nieder.  Nach zwei Minuten der Stille um 20 Uhr ging der neue Bürgermeister Olaf Prinsen in seiner Gedenkrede auf die Gefallenen des 2. Weltkrieges ein. In dieser Gedenkrede wurde auch der jetzigen kriegerischen Situation in Europa und der Welt gedacht.

Anzeige

Nach diesem offiziellen Teil hatte die Heerder Bevölkerung Gelegenheit, am Ehrenmahl vorbei zu defilieren und Blumen niederzulegen. Im Anschluss daran traf man sich im Gemeindehaus zu einem kurzen Empfang.

Vor dem offiziellen Teil fand im Rathaus der Gemeinde Heerde ein Gespräch zwischen dem neuen Heerder Bürgermeister Olaf Prinsen und dem 2. stellv. Bürgermeister Jörg Roland und Michael Bathe statt. In diesem Gespräch wurde über die weiteren partnerschaftlichen Aktivitäten intensiv gesprochen. Ein Besuch des neuen Bürgermeisters in der Partnerstadt Balve ist Ende August geplant. Über den weiteren Fahrplan in den bestehenden Austauschen über den Bereich der digitalen Verwaltung, Tourismus, Kultur und Jugendarbeit wurde am Samstagnachmittag eingehend gesprochen. Auch die Beteilung am diesjährigen Stadtfest Anfang Septemberwar ein Themenschwerpunkt.

Anzeige

Anzeige