Von Richard Elmerhaus
Balve/Wocklum. Das Museum für Vor- und Frühgeschichte Balve lädt am Donnerstag, 21. Juni, ab 19 Uhr, zum „Weißen Picknick“ auf das Museumsgelände in Wocklum ein. „Wir haben uns dazu entschieden, das „Weiße Picknick zu wiederholen, da es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim ersten Mal am 10. September 2017 sehr gut gefallen hat“, sagt Fachbereichsleiter Michael Bathe.
Dass er und seine Mitstreiter so kurzfristig einladen, hat nur einen Grund: „Da an den Wochenende so viel los ist in der Stadt Balve, haben wir uns auf Grund der guten Wetterprognose für den 21. Juni, den Tag der Sommersonnenwende beziehungsweise Sommeranfang, entschieden“, erklärt Michael Bathe und weist auf den Ablauf der Veranstaltung hin:
18.30 Uhr: Tisch- und Bankausgabe
19.00 Uhr: Beginn des Picknicks
21.00 Uhr: Gemeinsames Aufräumen
Was gilt es zu beachten?
Von der Tischdecke über das Geschirr bis hin zur Kleidung sollte alles in Weiß erstrahlen. Genießen Sie mit Freunden, Bekannten und Unbekannten ein Picknick mit Gesprächen unter freiem Himmel und musikalischer Untermalung.
Etwas Eigeninitiative ist gefragt und ein paar einfache Regeln sind zu beachten. Man packe einen gut gefüllten Picknickkorb mit leckeren Speisen, nimmt weißes Geschirr mit und zieht sich weiße Kleidung an. Bei den Schuhen nehmen es die Veranstalter nicht ganz so genau. Des weiteren sollte jeder Teilnehmer ein weißes Tischtuch (eventuell weiße Sitzkissen), weiße Servietten, weiße Tischdeko, weißes Geschirr, Gläser, Besteck, Wein oder andere Getränke mitbringen auf die herrliche Anlage auf dem Wocklumer Hammer.
Das „Weiße Picknick“ ist wetterabhängig und wird bei Regen leider ausfallen. Bitte achten Sie auf die Hinweise in der HÖNNE-ZEITUNG und auf der Facebookseite des Museums: www.facebook.com/museumbalve/.
Das Museums-Team stellt Tische und Bänke zur Verfügung (Nutzungsgebühr 2 Euro pro Person werden vor Ort bezahlt).
Reservierungen sind ab sofort bei Ulrike Knips unter Telefon 0171 3880 148 oder museumbalve@gmail.com möglich.