Von Richard Elmerhaus
Küntrop/Garbeck. Die Schützenbruderschaft St. Sebastian Küntrop hat seit heute einen neuen Schützenkönig. Mit dem 163. Schuss sicherte sich der Garbker Junge, Volker Klüter, der seit Jahren in Küntrop zu Hause ist, die Königskette. Zu seiner Königin erkor er sich seine Frau Babsi.
Während der neue Regent schon zu Beginn des Vogelschießens daran geglaubt hat, den stolzen Aar von der Stange zu schießen, wusste die Regentin nicht, was sich unter der Vogelstange in einem spannenden Dreikampf abspielte.
„Volker hat zwar immer mal gesagt, dass er den Vogel abschießen möchte, aber diesmal hat mich die Nachricht beim Sport überrascht“, sagt die sympathische Königin, die im Trainingsanzug von Adjutant Alexander Knoblauch zur Proklamation auf die Hallenbühne geführt wurde.
Während der Proklamation ging Hauptmann Jürgen Gräf auf den neuen Regenten ein, der wie die National-Mannschaft gestern Abend einen Volltreffer gelandet habe. Zudem ließ er die vielen Schützenfestler wissen: „Volker ist mit diesem Rad zum Vogelschießen gekommen“, zeigte er auf das mit grün-weißen Fähnchen geschmückte Radl, das vor der Bühne präsentiert wurde.