Anzeige

Amecke/Langenholthausen. (R.E.) Der Gastronomiebetrieb der Goldbäckerei Grote sollte bereits im Mai am Sorpesee eröffnet werden. Als dieser Termin nicht zu halten war, sollte es Ende Juli, Anfang August so weit sein. Bedingt durch die Corona-Pandemie kann aber auch zu diesem Zeitpunkt keine Eröffnung stattfinden. Erst am heutigen Nachmittag ist die Entscheidung gefallen: „Wir werden unseren gastronomischen Betrieb am 19. August eröffnen“, ließ uns Geschäftsführer Carl Grote auf Anfrage wissen.

Im Mai 2015 ist der Airlebnisweg in Amecke eröffnet worden. Jetzt ist sicher, dass am Rande des Gesundheitsweges am 19. August ein Gastronomiebetrieb seine Pforten öffnet, der mit seinem Ambiente und dem Seeblick nach Meinung des Bauherrn, Annette Assheuer-Becker & Johannes Becker, einzigartig ist. „Selbst wenn es regnet, können die Gäste draußen auf der Terrasse den Blick auf das Vorbecken genießen“, sagt Carl Grote, Geschäftsführer der Goldbäckerei Grote, die für die Gastronomie am Sorpesee-Vorbecken verantwortlich zeichnet.

Anzeige

Der Goldbäckerei Grote aus L.A. steht eine Nutzfläche auf zwei Etagen von 1.000 Quadratmetern zur Verfügung mit mehr als 400 Sitzplätzen. Da die Gastronomie am Sorpesee für alle Unternehmen eine große Herausforderung ist, dauerte es Jahre, bis sich ein Investor fand, der viel Geld in die Hand nehmen wollte, um einen Neubau am Rande des Sorpesees zu errichten. „Wir bauen hier nicht wegen der Gewinnmarge, sondern aus Heimatverbundenheit und der Nachhaltigkeit“, erklärte Johannes Becker im Gespräch mit unserer Zeitung.

Anzeige