Anzeige

Mellen/Sorpesee. Nach Beginn der konkreten Panung im Jahr 2018 wurde in Rekordzeit der neue Radweg fertiggestellt, der von nun an den Sorpesee mit Mellen verbindet. Um die Freigabe der Strecke gebührend zu feiern wurde am Wochenende ein kleiner Festakt am Rande des Radwegs gehalten. Viele Schaulustige waren mit dem Fahrrad angereist, um die neue Wegstrecke auch gleich zu testen. Getränke und Warmes vom Grill wurden von der ausführenden Strassenbaufirma Hilgenrozh aus Sundern gesponsort.

Zur Würdigung des interkommunalen Projektes zwischen Balve und Sundern waren auch Landrat Marco Voge, Jörg Roland als stellvertretender Bürgermeister, Sigrid Schmidt SPD) und Hubert Sauer als Kreistagsabgeordneter, der Ortsvorsteher von Mellen, Daniel Schulze-Tertilt, sowie Hubertus Schulte-Filthaut als Vorsitzender des Bau- und Straßenausschusses des Märkischen Kreises erschienen.

Anzeige

Das 2,9 Millionen Euro teure Bauprojekt schließt Balve an das wichtige Touristengebiet rund um die Sorpetalsperre auch für Radfahrer an. 95 Prozent der Kosten wurden laut Website des Märkischen Kreises vom Land NRW übernommen. DP

Anzeige