Balve. Zu einem Festgottesdienst zu 70 Jahre Ev. Kirchengemeinde Balve wird für Sonntag, 6. Juli, 10 Uhr in die evangelische Kirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst gibt es zum Geburtstag Kaffee und Waffeln, kalte Getränke und Gegrilltes.

Die Ev. Kirchengemeinde Balve feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Seit dem 1. Januar 1955 ist die Ev. Kirchengemeinde Balve nun selbstständig. Mit ca. 73 qkm ist sie seitdem die flächenmäßig größte Gemeinde des Kirchenkreises Iserlohn. Damals beherbergte die Gemeinde ca. 1.300 Seelen in zehn Orten, heute sind es knapp 2.000 Gemeindeglieder.

Am 13. Juli 1955 tagte damals die Kreissynode in Balve im Hotel Kohne. Im Gottesdienst wirkten Kirchen- und Posaunenchor mit. Vom Turm wehte die neue Kirchenfahne. Auf der Tagung erfolgte die offizielle Bekanntgabe, dass Balve seit dem 1. Januar eine eigene Kirchengemeinde bildet.

70 Jahre Ev. Kirchengemeinde Balve: Dieses Jubiläum feiert die Gemeinde am Sonntag, 6. Juli, um 10 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst. Superintendent Pfarrer Oliver Günther hält die Predigt. Gemeindepädagoge Sven Körber freut sich auf den Tag: „Nach dem Gottesdienst laden wir zu einem bunten Miteinander rund um unsere Kirche ein.“ Für das Leibliche Wohl ist gesorgt: Es wird gegrillt und die Jugendlichen der HomeZone backen Waffeln.