Von Richard Elmerhaus
Balve/Neuenrade. Der Bürgerstiftung Balve ist es geschuldet, dass nach Schließung des St.-Marien-Hospitals Balve in der Immobilie an der Sauerlandstraße seit nunmehr fünf Jahren ein Medizinisches Versorgungs-Zentrum (MVZ) beheimatet ist. Ohne fremde Hilfe wäre aber auch die Stiftung gescheitert, und zwar schon beim Erwerb des ehemaligen Krankenhauses. Denn die Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis hatten einen Kaufpreis von mehr als 250.000 Euro aufgerufen.
In dieser sehr schwierigen Phase konnte sich der Bürgerstiftung-Vorstand jedoch auf seine Gründungsmitglieder und vor allem auf den leider zu Beginn des Jahres 2018 verstorbenen Unternehmer Willi Hertin und die Volksbank im Märkischen Kreis stützen.
Auch nach fünf Jahren besitzt der Gesundheits-Campus Sauerland einen hohen Stellenwert innerhalb der Volksbank. Nicht nur dass ihr Chef, Karl-Michael Dommes, aktiv im Vorstand der Bürgerstiftung ist, jetzt spendete die Volksbank auch noch 10.000 Euro an die Bürgerstiftung Balve.
„Ich habe mich riesig über die sehr hohe Spende der Volksbank im Märkischen Kreis gefreut. Bei uns ist sie sehr gut angelegt. Wir fördern die Gesundheitsversorgung in Balve und der Region, speziell den Gesundheits-Campus Sauerland“, betont der 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Balve Wolfram Schmitz. „Mit dieser Spende können wir zukünftig auch größere Projekte finanziell unterstützt“, fügt er hinzu.