Anzeige

Balve. Das Fest der Feste in Balve ist heiß gestartet. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Schützenbrüder zogen bei knapp über 30 Grad durch die Straßen der Stadt und dann zur Höhle.

Zunächst einmal war aber Antreten auf der Hauptstraße angesagt. Hier nahmen Oberst Andreas Fritz und Adjutant Lutz Errulat den Aufmarsch der Schützen und die Meldungen der Kompanien ab. Vorsitzender und Brudermeister Christoph Rapp begrüßte vom Haus Allhoff aus die Schützen und die Gäste und wünschte ein schönes Fest in der Höhle. Er konnte ein Jubelpaar vorstellen. Vor 25 Jahren regierten Martin Terbrüggen und Heike Bösterling die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft. Bejubelt wurde das amtierende Königspaar Carl Prinz von Croy mit seiner Königin Viktoria Nagel.

Anzeige

Nach dem Marsch über die Hauptstraße ging es zum Rathaus. Hier wartete schon Bürgermeister Hubertus Mühling, der den Schützenvogel im Rathaus beherbergte. Nach der Begrüßung und der Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit des Vorstandes und des Offizierkorps kündigte der Bürgermeister eine Änderung des Protokolls der Vorjahre an. Denn diesmal musste sich noch das amtierende Königspaar in das Goldene Buch der Stadt Balve eintragen, da es im vergangenen Jahr bei der offiziellen Feier nicht dabei sein konnte. In der Zwischenzeit ließen sich die Schützenbrüder den Schnaps des Bürgermeisters schmecken und gut gelaunt ging es anschließend zur Höhle.

Mit dem Margaretenmarsch, dem Höhleneinzugsmarsch, begann dann endgültig das Hochfest der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft und das Fest nahm seinen zünftigen Verlauf.     kr

Anzeige

Hier ein paar Fotoimpressionen vom Festauftakt in der Stadt.    Fotos: Roland Krahl

Anzeige