Vorsitzende des RV Balve Barbara Gräfin Brühl (Mitte), mit den beiden Autoren Steffie Friske und Rudolf Rath. Foto: Ludwig

Wocklum. 100 Jahre Vereinsgeschichte in einem Band zusammenzuführen – das war der ehrgeizige Anspruch bei diesem Projekt. 100 Jahre Geschichte des RV zum Anfassen und Blättern: Dafür haben nun Rudolf Rath und Steffie Friske gesorgt.
Entstanden sind 168 Seiten voller Erinnerungen, Bilder, Emotionen, Sport und Miteinander. Von qualmenden Schornsteinen als Kulisse des Stadions bis hin zum Longines Balve Optimum als professionelle Sportveranstaltung werden die Highlights des Turniergeschehens abgebildet. Aber
natürlich ist auch viel Raum für die kleinen Anekdoten, den Reiternachwuchs, das Beisammensein, so wie sie das vielfältige Vereinsleben prägen. Wichtig war den Autoren, dass der Band ebenso informativ wie unterhaltsam ist.
In den ersten Abschnitten kommen in Interviews Menschen zu Wort, die den Verein geprägt haben: Barbara Gräfin von Brühl, Rosalie von Landsberg-Velen, Matthias Camminady, Dirk Schulte, Ulrike Kampmann und einige mehr. 
„Es war ein reizvolles Projekt und hat mich mit Menschen zusammengebracht, die mich bewegt und beeindruckt haben“, fasst Steffie Friske die Arbeit an dem Buch zusammen. „Ich habe gerade in den Interviews erfahren, wie viel den Menschen das Vereinsleben bedeutet und wie der Umgang mit dem Pferd ihr Leben in jeder Hinsicht bereichert hat.“
Rudolf Rath stand ihr bei der Arbeit am neuen Abschnitt der Chronik 2005-2025 stets zur Seite, las Korrektur, beriet und stellte auch seine vorangegangenen Texte und Bilder zur Verfügung.

Erhältlich ist das Buch in der Geschäftsstelle des RV Balve.
Autoren: Steffie Friske und Rudolf Rath
168 Seiten, Hardcover, Umschlagfoto: Turnieranlage Wocklum, mit vielen Fotos sw/Farbe, mehrere Fotoseiten,
Verkaufspreis: 20 Euro