Anzeige

Balve. Wie wichtig Geschwindigkeitskontrollen innerhalb der Stadt Balve und im Hönnetal sind, dafür ist das Wochenende ein beredtes Beispiel. Denn zwei Biker brachten es innerhalb von Langenholthausen auf satte 106 bzw. 103 km/h. In Volkringhausen waren es 102 km/h.

Polizeibeamte führten gestern in Balve Langenholthausen, Beckum und Volkringhausen Kontrollen durch. Schwerpunkt war die Kontrolle von Motorradfahrern. In Langenholthausen fuhren 2654 Kraftfahrzeuge (132 Zweiräder) durch die Geschwindigkeitsmessung. 388 Fahrzeugführer (68 Motorradfahrer) fuhren zu schnell. Der überwiegende Teil kommt mit einem Verwarnungsgeld davon (54 Kradfahrer). Gegen 23 Fahrer musste jedoch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt werden.

Anzeige

Die höchsten Überschreitungen waren bei den Zweiradfahrern festzustellen. Zwei Männer aus Bochum waren gemeinsam unterwegs und fuhren bei zugelassenen 50 km/h mit 106 km/h sowie 103 km/h in die Messstelle der Polizeibeamten. Im Ergebnis mussten in L.A. gegen 14 Kradfahrer Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorgelegt werden, die jeweils mit mehr als 20 km/h Überschreitung unterwegs waren. Diese erwarten Bußgelder und Punkte sowie in fünf Fällen Fahrverbote von 1 bis 2 Monaten.

In Beckum passierten in drei Stunden 786 Fahrzeuge den Radarwagen. Davon waren 76 zu schnell: 74 Verwarngelder (davon 7 Kräder) und 2 Anzeigen (beides PKW-Fahrer).

Anzeige

In Volkringhausen kontrollierten die Beamten in 2,5 Stunden 582 Fahrzeugführer (76 Motorräder). 73 Verkehrsteilnehmer (4 Kräder) waren nur geringfügig zu schnell. In sechs Fällen lagen die Überschreitungen jedoch deutlich über den zugelassenen 50 km/h. In fünf Fällen handelte es sich um Zweiradfahrer. Der Auffälligste war ein 46-jähriger Iserlohner, welcher mit 101 km/h gemessen und angehalten wurde. Neben der Geldbuße von 200 Euro folgt ein Fahrverbot von einem Monat und zwei Punkte im Fahreignungsregister.

Ein Familienausflug auf zwei Krafträdern endete mit einem Boxenstopp bei den Polizeikräften. Vater und Mutter (Sozia) wurden mit 75 km/h gemessen, der 17-jährige Sohn auf einer 125 ccm Maschine innerhalb der Probezeit mit 82 km/h.

Ferner wurde bei der technischen Kontrolle von zwei Krädern festgestellt, dass deren Hinterreifen an mehreren Stellen deutlich zu wenig Profil aufwiesen (weniger als 1,6 mm Profiltiefe). Im Ergebnis zieht dies ein Bußgeld von 75 Euro und einen Punkt im Fahreignungsregister nach sich.

Die konsequente Art der polizeilichen Einsatzkräfte, dass bei jeder Manipulation an der Abgasanlage eine Sicherstellung bzw. Beschlagnahme des beweiserheblichen Gegenstandes erfolgt, scheint zumindest für den Märkischen Kreis Früchte zu tragen. Offensichtlich hat sich diese Verfahrensweise bei den Motorradfreunden herumgesprochen, da ein solcher Umstand an keinem überprüften Gefährt festgestellt wurde.

Ganz nebenbei musste einem VW Golf in Langenholthausen die Weiterfahrt untersagt werden, da die Betriebserlaubnis erloschen war. Eine Verkehrsgefährdung ging von einer unzulässigen Rad-/Reifenkombination aus, welche für einen erheblichen Reifenabrieb sorgte. Ein Reifenplatzer stand unmittelbar bevor. Es handelte sich um einen Fahrer mit ungarischer Nationalität, der sich aktuell als Gastarbeiter in Balve aufhält. Er musste einen kompletten Radwechsel durchführen und eine dreistellige Sicherheitsleistung zahlen.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Anzeige