Balve/Neuenrade. Die Polizei sucht einen Biker, der sich nach einem Unfall in Leveringhausen aus dem Staub gemacht hat. Der Motorradfahrer befuhr am gestrigen Samstag gegen 16.10 Uhr den Leveringhauser Weg in Fahrtrichtung Heidermühle (Hemer). Laut Angaben der Beteiligten überholte er im Kurvenbereich einen Fahrradfahrer sehr dicht.
Vor dem Überholvorgang gab er einem entgegenkommenden 26-jährigen Pkw-Führer aus Neuenrade ein Handzeichen, offensichtlich um diesem zu signalisieren, langsamer zu fahren, damit er besser überholen konnte. Daraufhin bremste der Pkw-Führer sein Fahrzeug sehr stark ab. Zwei hinter dem Pkw befindliche Kraftradfahrer (21 Jahre alt/Hemer und 23 Jahre aus Balve) fuhren auf das abgebremste Fahrzeug.
Der 21-jährige Hemeraner Kradfahrer wurde vorsorglich im RTW untersucht, konnte aber als unverletzt entlassen werden. Sein Motorrad war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallörtlichkeit abtransportiert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 4.000 Euro.
Ich fahre auch regelmäßig diese Strecke mit dem Auto oder Motorrad.
Ich kann nur sagen, dass jedes 2te Auto die Kurven schneidet, weil die meisten Autofahrer keine Lust haben, zu lenken. Es sind nicht immer nur die Motorradfahrer…
Richtig, es sind nicht immer die Motorradfahrer, aber Kurvenschneiden ist maximal eine Ordnungswidrigkeit (2 Punkte), die nach dem Opportunitätsprinzip geahndet werden kann (aber nicht muß). Fahrerflucht indes ist ein Straftatbestand, der ggfs. eine Haftstrafe nach sich zieht. Hier muß die Staatsanwaltschaft ermitteln (lassen).
Ich frage mich, wann die Polizei hier mal flächendeckend gegen diese gestörten Motorradfahrer vorgeht. Ich fahre diesen Weg häufiger, weil wir in der Gegend wohnen und ich kann sagen, dass ca. 90% der Zweiräder hier oben ohne jegliche Rücksicht unterwegs sind. Unfälle gibt es genug, Vorfälle wie diesen gibt es genug. Wann greift die Polizei endlich ein?