Mellen. Das Golddorf feiert ihr neues Königspaar. Der neue Schützenkönig, Jonas Kolossa, hat es nach vergeblichen Versuchen endlich geschafft und konnte sich gegen Patrick Hillbrecht und Felix Reck durchsetzen. Mit dem 94. Schuss hat der Herdringer den Vogel in seinem Heimatdorf von der Stange geholt. Daraufhin ernannte er seine Freundin Lena Brune zu seiner Königin.
Der vergebliche Versuch in den vergangenen Jahren deutet darauf hin: Kolossa sehnte sich danach, auch ein Mal Schützenkönig von Mellen zu sein. „Er hatte einfach Lust drauf“ berichtet seine Bekanntschaft. Und auch Freundin Lena sieht nicht abgeneigt aus. Sie unterstützt nicht nur ihren Freund, sondern hat selbst auch Freude daran, in einem wunderschönen Kleid, durch das Dorf zu marschieren.
So wurde das frisch gekürte Königspaar abgeholt. Bei bestem Wetter und warmem Sonnenschein konnten sie sich im Dorf, gemeinsam mit 26 Hofstaatspaaren, präsentieren. Später folgte in der St.-Hubertus-Schützenhalle der traditionelle Königstanz und die kleinen Gäste konnten sich im Anschluss bei dem Kindertanz austoben.
Am Abend können Jonas und Lena, bei der Tanzmusik, den letzten Schützenfestabend genießen und gemeinsam mit Freunden, Angehörigen und zahlreichen Besuchern und Anwohnern feiern. AM
Hier ein paar Impressionen vom Festzug. Fotos: Aleksandra Mösta