Anzeige

Wocklum. In die Rolle von Schreiber, Schmied oder Metallgießer schlüpfen und alte Handwerkstechniken ausprobieren: Bei der Sommerferienaktion der Museen des Märkischen Kreises erwartet die Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren eine Zeitreise in das Jahr 1855. Die Ferienaktion findet vom 13. bis zum 16. August an der Luisenhütte in Wocklum statt. Das viertägige Programm auf dem Gelände des ehemaligen Hochofens startet morgens um 10 Uhr und endet nachmittags um 16 Uhr. Am Freitag hört die Ferienaktion bereits um 14 Uhr auf und die Eltern können ab 12 Uhr dazu kommen.

In ihren neuen Rollen erfahren die Kinder spielerisch viel über die Lebensumstände und das soziale Gefüge der damaligen Zeit. Für Essen und Getränke ist gesorgt, an einer Kochstelle wird jeden Tag eine warme Mahlzeit zubereitet.

Anzeige

Die Teilnahme an allen vier Tagen kostet 80 Euro. Es ist auch möglich, an einzelnen Tagen teilzunehmen, dann beträgt der Tagessatz 20 Euro. Um richtig in die Geschichte einzutauchen, wird eine Teilnahme über die gesamte Dauer empfohlen. Anmeldungen unter Tel. 02352/966-7034 oder per E-Mail museen@maerkischer-kreis.de.


Titelfoto: Bei der Ferienaktion an der Luisenhütte in Balve-Wocklum könner Kinder vier Tage in eine Rolle schlüpfen und alte Handwerkstechniken ausprobieren. Foto: Hannah Heyn/Märkischer Kreis

Anzeige

Anzeige