Die Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid bietet im September erneut ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen ab zwölf Jahren an. Foto: Ebl/Märkischer Kreis
Märkischer Kreis. In der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid findet vom 12. bis 14. September ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren statt. Elena Rempel zeigt mit Unterstützung von Luisa Bergmann, wie sich Mädchen mit Stimme und Körper für die eigenen Bedürfnisse einsetzen. Thematisiert wird auch, wie man sich notfalls auch gegen Übergriffe körperlich wehren kann. Die Referentinnen möchten das Selbstbewusstsein der Mädchen fördern und sie für die Herausforderungen des Alltags stärken. Der Wochenendkurs mit zwei Übernachtungen startet am Freitag, 12. September, um 18 Uhr und endet am Sonntag, 14. September, um 15 Uhr.
Die Kosten betragen 56,25 Euro für Teilnehmende aus dem Bereich des Kreisjugendamtes und 84,40 Euro für Teilnehmende aus Städten mit eigenem Jugendamt. In dem Preis sind Unterkunft, Materialkosten und Verpflegung enthalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist der 28. August.
Weitere Informationen zum Angebot gibt es im Internet unter https://t1p.de/37vxe Unter dem Link ist eine Online-Anmeldung möglich. Nachfragen auch gerne an Martina Eisenblätter unter der Tel.-Nr. 02351 / 966-5932.