Anzeige

Balve. (R.E.) Auch wenn der Ausschuss Umwelt, Planung, Bau in seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien unter Leitung des Vorsitzenden Lorenz Schnadt die Bauvoranfrage der Katholischen Kirchengemeinde Balve für die Errichtung des neuen Gemeindezentrums positiv beschied, wird in diesem Jahr nicht mehr mit dem geplanten Bauvorhaben im Dechant-Löcker-Weg begonnen.

Das teilte der „Bauminister“ des Kirchenvorstandes von St. Blasius Balve, Bruno Köck, unserer Zeitung auf Anfrage mit. „In diesem Jahr passiert nichts mehr, denn uns liegt die Baugenehmigung des Märkischen Kreises bisher nicht vor. Da die verschiedenen Gewerke noch ausgeschrieben und anschließend die Aufträge vergeben werden müssen, kämen wir mit dem Baubeginn in den Winter. Das macht nicht wirklich Sinn“, so Bruno Köck, der uns jedoch mitteilte, dass sich dennoch etwas auf der Baustelle tun wird.

Anzeige

„Unser Ansinnen ist es, die Außenfassade am vorhandenen Gebäude ebenso herrichten zu lassen wie die Außenanlage. Für uns ist es wichtig, dass der seitliche Eingang genutzt werden kann“, betont der „Bauminister“, der nicht damit rechnet, dass das neue Gemeindezentrum wie geplant ab 2020 genutzt werden kann.

Anzeige