Anzeige

Langenholthausen. Am Samstag lud der Verein Hönnetal im Wandel zu einem Kleidertauschtreff unter Frauen in die Aula der Sokola.de ein. Diese Aktion lief unter der Leitung von der Vorsitzenden, Sabine Biehs-Romann und ihren Kolleginnen Anne Hermanns, Karola Streitenberger und Elisabeth Stüeken.

Zwischen 9 und 9.30 Uhr konnten pro Person 10 gut erhaltene Kleidungsstücke, wie Oberteile, Hosen, Schals, Schuhe, Taschen und andere Accessoires abgegeben werden. Von 9.30 bis 11 Uhr hatten die Damen dann die Möglichkeit sich im Gegenzug 10 Kleidungsstücke kostenlos mitzunehmen. Von 50 freien Plätzen in der Aula, wurden am heutigen Samstag über 30 besetzt, die Aktion kam also, wie immer, gut an. Der erfolgreiche Kleidertausch und besonders die Nachhaltigkeit sind auch Gründe dafür, warum dieses Treffen jedes Jahr wieder stattfindet. 

Anzeige

Die circa 50 Mitglieder des Vereins Hönnetal im Wandel setzten sich allerdings nicht nur heute für Nachhaltigkeit ein, sondern sie haben von Balve aus viele Projekte im ganzen Hönnetal. Sie folgen einer großen Bewegung aus Großbritannien, welche die Nachhaltigkeit stärken und verbreiten soll.

Neben der jährlichen „Kleiderverwertung“ findet beispielsweise am letzten Samstag jeden Monats ein „Reparatur-Café“ statt, zudem die Leute ihre elektrischen Geräte, welche kaputt sind mitbringen. Diese können in der Sokola.de im besten Fall repariert werden, sodass alte Sachen weiter benutzt, anstatt direkt weggeworfen werden. Stärken können die Gäste sich währenddessen mit Waffeln und Café.

Anzeige

Außerdem laufen im Moment noch viele weitere Projekte, über die man sich auf der Webseite www.hoennetalimwandel.de informieren kann.   AM


Titelfoto: Die Organisatorinnen: Anne Hermanns, erste Vorsitzende Sabine Biehs-Romann, Karola Streitenberger und Elisabeth Stüeken (v.l.).  Foto: Aleksandra Mösta

Anzeige