Emily Lenk mit dem Lichtgewehr bei der Deutschen Meisterschaft.  Fotos: privat

Balve. Nach dem großen Erfolg des letzten Tages der offenen Tür im September 2023, bei dem die Schießsportgruppe gleichzeitig ihr 60-jähriges Bestehen zelebrierte, erfährt die Veranstaltung in diesem Jahr eine Neuauflage.

Schießstand mit neuen Anlagen und Boden.

Seitdem ist auf dem Schießstand wieder viel passiert. Die in die Jahre gekommen elektronischen Anlagen wurden gegen neue, innovativere Technik ersetzt. Einige der älteren Luftdruckwaffen wurde ausrangiert und modernere Sportgeräte beschafft. Außerdem wurde der Betonfußboden mit Laminat ausgelegt, was den Schießstand als Veranstaltungsort für eigene und Fremdveranstaltungen wohnlich und ansprechend macht.

Friederike Brosch holt den ersten Platz bei der Landesmeisterschaft Blasrohrsport

Im vergangenen Jahr konnten die Sportler der SSG Balve wieder einige Erfolge einfahren. Neben vorderen Platzierungen bei regionalen Pokalschießen und Meisterschaften qualifizierten sich gleich 11 Schützinnen und Schützen aus verschiedenen Altersklassen für die Deutschen Meisterschaften im Bereich Luftgewehr und -pistole, davon neun Nachwuchstalente aus dem Schüler- und Jugendbereich. Außerdem stellt die SSG mit Friederike Brosch, Luis Artz, Joel Weißmüller und Michael Artz gleich vier Landesmeister im Bereich Blasrohrsport, die sich ebenfalls alle für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben.

Cedric Valera Soldan qualifizierte sich mit seinen durchweg herausragenden Leistungen für den Landeskader Luftgewehr und Kleinkaliber des Westfälischen Schützenbundes und verfolgt nun sein großes Ziel, die Beförderung in den Nationalkader.

Um all diese Erfolge gebührend zu feiern, lädt die Schießsportgruppe am Samstag, 13. September, ab 11 Uhr, alle Interessierten zum Tag der offenen Tür auf den Schießstand ein. Den ganzen Tag über wird ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Emily Lenk und Betreuer bei der Deutschen Meisterschaft Lichtgewehr

Um 11 Uhr empfängt die Vereinsjugend alle interessierten Teilnehmer mit einem kleinen Aufwärmprogramm mit Reaktions- und Konzentrationsspielen. Anschließend wird ein Einblick in die verschiedenen Disziplinen Blasrohr, Lichtgewehr sowie Luftgewehr geboten.

Von 11 bis 16 Uhr können sich Besucher durchgehend auch selbst an Luft- und Lichtgewehr und beim Blasrohrsport versuchen. Nebenher wird die SSG Bratwürstchen, Kaffee und Waffeln und Getränke gegen einen kleinen Obolus anbieten.

„Wer die Balver Schießsportgruppe und ihren Vereinssport besser kennenlernen und mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, am 13. September ab 11 Uhr auf dem Schießstand Am Krumpaul 4, im Keller der Realschule, vorbeizuschauen“, heißt es in der Einladung der Schießsportgruppe.