Anzeige

Balve. Im kommenden Jahr jährt sich der 40. Todestag Theodor Pröppers, der als Kirchenmusiker, Dichter, Schriftsteller und Heimatforscher weit über die Grenzen von Balve hinaus bekannt wurde und sich bleibende Verdienste erwarb..

Die Stadt Balve, deren Ehrenbürger Theodor Pröpper war, die St. Blasius. Pfarrgemeinde Balve, in der Pröpper 55 Jahre die Orgel spielte und die Heimwacht Balve, zu deren Gründungsmitgliedern er zählte, richten am Samstag, 12. Oktober 2019, gemeinsam in der alten Balver Kirche einen Festakt aus, über deren Details rechtzeitig informiert wird.

Anzeige

Neben seinem umfangreichen künstlerischen Schaffen, das derzeit umfassend durch Rudolf Rath vom Balver Pfarrarchiv aufbereitet wird, blieb Theodor Pröpper immer auch bodenständig. Er liebte seine sauerländische und Balver Heimat und blieb den Menschen hier eng verbunden.

Das Organisationskomitee zur Vorbereitung dieses Festaktes beabsichtigt, diese tiefe Verbundenheit Pröppers mit Balve und seinen Menschen neben Vorträgen und Musikstücken mit einfließen zu lassen und bittet alle, die noch Erinnerungen an Theodor Pröpper haben und auf persönliche Begegnungen, vielleicht auch als seine Musikschüler zurückschauen können und somit noch Geschichten und Anekdoten mit und über Theodor Pröpper erzählen könnten, diese dem Organisationsteam mitzuteilen.

Anzeige

Ansprechpartner:  Pfarrarchivarpfleger Rudolf Rath,  Telefon    02375/2049809

e-mail-Adresse: archiv-st.blasius@pv-balve-hoennetal.de

Postalische Anschrift: Rudolf Rath, Hauptstraße 31, 58802 Balve

 

 

 

Anzeige