Anzeige

Amecke/Langscheid/L.A. Der „Jahrhundert-Sommer“ sorgt  für rundum zufriedene Gesichter bei der Sorpesee GmbH.  Denn im Strandbad haben sich die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr auf 34.000 Gäste mehr als verdreifacht. Auch die die vier Campingplätze der Sorpesee GmbH verzeichnen Rekord-Gästezahlen.

„Der Sorpesee profitiert aufgrund der tollen Infrastruktur mit den Promenaden in Langscheid und Amecke besonders vom guten Wetter und der positiven Entwicklung im Bereich Tourismus“ betont Martin Levermann aus Langenholthausen, Geschäftsführer der Sorpesee GmbH.

Anzeige

So stiegen die Übernachtungen auf den Campingplätzen der Sorpesee GmbH gegenüber dem Rekordjahr 2017 erneut um satte 20 Prozent auf jetzt 30.900 Übernachtungen.
„Die Baum- und Finnhäuser waren bereits frühzeitig komplett ausgebucht und auch alle anderen Mietunterkünfte (Schwedenhäuser, Mietwohnwagen, Tipis usw.) waren sehr gut gebucht“ freut sich Martin Levermann über die ausgezeichnete Saison 2018. „Wir haben bereits jetzt zahlreiche Buchungen für 2019 und teilweise sogar schon für 2020.“ Vor allem die Nachfrage nach den Baumhäusern war enorm – wer ein Baumhaus mieten möchte, sollte sehr frühzeitig buchen, am besten  ein Jahr im voraus.

Die Sorpesee GmbH wird im kommenden Winter daher ein weiteres Baumhaus errichten – für 2019/2020 sind dann zwei weitere Finnhäuser fest geplant. „Wir verfügen dann über insgesamt 21 Ferienhäuser mit rund 110 Betten, bei einer Auslastung von 60 bis 70 Prozent. Hinzu kommen noch 50 Betten in anderen Mietunterkünften, wie Tipis, Mietwohnwagen, Mietzelte und neuerdings sogar eine mongolische Jurte“, informiert Levermann.

Anzeige

Camping – vor allem in Mietunterkünften und im Wohnmobil – erlebt derzeit einen Boom – Gästezahlen und Umsätze steigen bundesweit seit Jahren kontinuierlich und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.  Auch der Kurbetrieb profitierte vom Rekordsommer – die Zahl der Tagesbesucher, insbesondere der Radfahrer und Spaziergänger, wuchs nochmals stark an und sorgte für sehr gute Umsätze bei Gastronomen und Eisverkäufern.

Anzeige