Anzeige

Binolen. Auf alle an Zügen interessierte Zeitgenossen wartet ein interessanter Dia-Vortrag, und zwar am 2. November, ab 19.30 Uhr, im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. in Binolen.

Die Harzer Schmalspurbahnen sind längst weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus eine Berühmtheit. Rund um den Brocken ist ein rund 140 km langes Schmalspurnetz noch heute voll im Betrieb. Zwischen den Eckpunkten Nordhausen, Quedlinburg und Wernigerode fährt ein Großteil der Züge noch heute mit Dampf, hat sich ein Stück „alte“ Eisenbahn erhalten. Neben der bekannten Bahn zum Brocken ist vor allem die Seitenlinie ins Selketal bekannt.

Anzeige

Der Eisenbahnfotograf Frederik Löhring beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem aus der Reichsbahn entstandenen Unternehmen „HSB“ und hat deren Züge immer wieder auf ihrer Fahrt durch die herrliche Harzer Landschaft begleitet. Er zeigt im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. Binolen ab 19.30 Uhr (Anreise mit der Bahn ist möglich) die schönsten Aufnahmen aus seinem Archiv.
Fast schon eine schöne Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit, wobei nicht nur Winteraufnahmen zu sehen sein werden.

Die Eisenbahnfreunde freuen sich auf viele interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.

Anzeige

Anzeige