Anzeige

Unser Balve in alten und neuen Bildern – Fotos dokumentieren Veränderungen im Stadtbild

Balve. (R.R./R.E.) Gespannt warteten die Balver auf die nächste Bilderpräsentation. Jetzt hat das Warten ein Ende, denn ab heute gibt es eine neue DVD mit alten und neuen Fotos von Alfons Rath. Schon 2015 und 2019 zeigte er den staunenden Besuchern Bilder aus vergangenen Zeiten, zuletzt im Evangelischen Jugendheim. Viele Besucher beteiligten sich an diesen beiden Abenden angeregt mit ihren eigenen Erinnerungen. Das führte zu lebhaften und sogar leidenschaftlichen Diskussionen. Die Betrachter genossen das Wiedersehen früherer Balver Akteure oder fand sich selber in jungen Jahren auf den Bildern wieder.

Nun folgt eine weitere Bilderfolge aus früheren Zeiten. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen, denn jetzt verhindert „Corona“ eine öffentliche Veranstaltung. Deshalb hat Alfons Rath weitere Bilder auf einer Foto-DVD zusammengestellt. „Betrachter der neuen DVD müssen auf hilfreiche Erläuterungen zu den einzelnen Fotos, wie wir das von den früheren Vorführungen in angenehmer Erinnerung haben, dennoch nicht verzichten. Kurzbeschreibungen zu allen Fotos Namen, Ort und Anlass informieren über die jeweiligen Anlässe und Veranstaltungen. Sie bilden den Anhang auf dem Datenträger“, sagt Rudolf Rath.

Anzeige

Somit hat es diese neue DVD wirklich in sich. Vor allem eine Gegenüberstellung der Bilder von Balve damals und heute. Vieles hat sich seit den 1950-er bis weit in die 1970-er Jahre in der Stadt verändert. Um Rückblicke und vielleicht auch sentimentale Erinnerungen möglich zu machen, hat sich Alfons Rath zu diesen Fragen mit der aktuellen Fotoauswahl intensiver befasst. Nun ist sie fertig: Ab sofort liegt die außergewöhnliche DVD im Balver Pfarrarchiv St. Blasius, Alte Hospitalgasse 5, zur Abholung bereit. Geöffnet ist dort von 9.30 bis 12 Uhr. Es wird lediglich um eine Spende von 10 Euro für soziale Dienste und Jugendarbeit gebeten. „Wenn das nicht sogar ein originelles Geschenk ist – gerade rechtzeitig vor Weihnachten?“, meint Rudolf Rath, Pfarrarchivar von St. Blasius Balve.

 

 

 

Anzeige