Anzeige

Balve/Langenholthausen. (R.E.) Die Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve erfreute die beiden Vertreterinnen des Balver De-Cent-Ladens, Alice Runte und Elisabeth Hering, am Montagabend mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Dieser Betrag hilft den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei der Versorgung der 55 bedürftigen Menschen, die derzeit vom De-Cent-Laden Gutscheine erhalten, damit sie sich mit Lebensmitteln versorgt können.

War es bisher so, dass die Einkaufsberechtigten ihre Lebensmittel im De-Cent-Laden käuflich erwerben konnten, und zwar zu niedrigen Konditionen, wurde unlängst das System wegen der Corona-Pandemie umgestellt. „Wir geben jetzt Gutscheine aus, mit denen die Menschen selbst einkaufen können in Balve“, sagt Alice Runte, die schon jetzt damit befasst ist, die Weichen zu stellen für jene Gutscheine, die im neuen Jahr vergeben werden. Eine Arbeit, die nur zu bewältigen ist, weil Alice Runte einen Großteil ihrer Freizeit für das Ehrenamt zur Verfügung stellt.

Anzeige

Nicht zuletzt aus diesem Grunde freute sie sich und auch Elisabeth Hering, dass die Schützenbruderschaft Balve und der Hofstaat von Schützenkönig Andreas Schulte mit der Spende, die sich aus den Aktionen am Happy-Einkaufstag rekrutiert, den De-Cent-Laden unterstützen. Derzeit fehlt es nämlich an ausreichender finanzieller Unterstützung, um längerfristig Einkaufsgutscheine ausgeben zu können.

Anzeige