Anzeige

Märkischer Kreis. Aufgrund eines IT-Angriffs hat der kommunale IT-Dienstleister „Südwestfalen IT“ aus Sicherheitsgründen vorsorglich alle Systeme heruntergefahren und fast alle Kommunen (Kreise, Städte und Gemeinden) vom Netz genommen. Der Märkische Kreis ist bei der IT-Sicherheit gut aufgestellt. Die Kreisverwaltung wurde aber sicherheitshalber ebenfalls mit allen seinen Fachanwendungen heruntergefahren. Derzeit werden alle Systeme und Anwendungen geprüft.

Die Kreisverwaltung ist deshalb mit ihren Bürgerbüros in Iserlohn und Lüdenscheid und allen Nebenstellen für den Publikumsverkehr heute geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar, aber nicht per E-Mail. Die Homepage ist ebenfalls offline und kann nicht aktualisiert werden.

Anzeige

Auch Termine können aktuell nicht vereinbart werden. Kunden mit Terminen werden gebeten, nicht zu den Zulassungsstellen zu kommen und auch nicht in anderen Angelegenheiten das Kreishaus aufzusuchen.

Nicht betroffen ist die Kreisleitstelle. Sie ist bei Notrufen uneingeschränkt erreichbar. Sobald die technische Störung behoben ist, wird die Kreisverwaltung informieren.

Anzeige

Anzeige