Ausschusssitzung in der Bücherei. Hier soll sich einiges verändern und jeder Workshop-Teilnehmer kann dazu beitragen. Ein LEADER-Projekt macht es möglich.. Archivfoto
Balve. Etwas über Innenarchitektur und Raumgestaltung lernen, nette Menschen treffen, Wichtiges zur Zukunft der Stadt und Gemeinschaft in Balve und seinen Dörfern beitragen? Wer hier „mitschwingt“, kann sich ab sofort beim Team der Balver Bücherei melden. Denn mit Hilfe von LEADER-Förderung können die Menschen vor Ort die nächste Umbauphase des Hauses am St.-Johannes-Platz mitgestalten und somit den Weg bestimmen, den Büchereiarbeit in Balve ab dem kommenden Jahr nimmt.
„Der Zuspruch der Menschen ist klasse – aber es gibt noch ganz viel Gestaltungsspielraum auf dem Weg in die Bücherei der Zukunft. Wir möchten unsere Nutzer einbinden, aber wären auch neugierig auf Menschen, die bislang wenig Berührungspunkte mit der Bücherei hatten“, erklärt Bibliotheksleitung Steffie Friske. In zwei Workshops sollen hier Ideen, Wünsche und Möglichkeiten ausgelotet werden.
Das europäische Förderprogramm LEADER hat es möglich gemacht, dass ein Profi den Prozess moderiert und später die Ideen und Wünsche in ein Raumkonzept bündelt: Der Innenarchitekt Timo Büchsenschütz von Refugium Interior freut sich auf das spannende Projekt im öffentlichen Raum.
„Das wird schon auch ein kleiner Crashkurs in Sachen Innenarchitektur“, verspricht er. Für Verpflegung sorgt der Förderverein, der auch Träger des spannenden Projektes ist.
In der Bücherei ist seit der ersten LEADER-Förderphase schon viel bewegt worden. Das „Herzstück“ der Bücherei soll nun 2026 neugestaltet werden, nämlich der Raum mit Theke und Romanen. „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit LEADER noch einmal die Chance erhalten, auf dem Erreichten aufzubauen und einen Ort zu schaffen, der den Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert bietet und ein wertvoller Baustein in unserer Kulturlandschaft bleibt“, hofft die Büchereileiterin.
Die Termine der Workshops: Mittwoch, 15. Oktober, sowie Samstag, 25. Oktober. Mitmachen kann einfach jeder, der sich für Bücher, Medien, Kultur oder einfach für seine Stadt interessiert. Ein besonderer Aufruf gilt natürlich der Jugend, aber auch politischen Mitentscheiderinnen- und entscheidern.
Bei Interesse ist ein Anruf unter 02375-666, eine Mail an buecherei@balve.de oder ein persönliches Gespräch willkommen.