Balve. (R.E.) „So viele Anmeldungen wie in diesem Jahr hatten wir schon lange nicht mehr“, jubelte Fachbereichsleiter Michael Bathe und teilte auf Anfrage der HÖNNE-ZEITUNG die brandaktuellen Zahlen für die drei Grundschulen in der Stadt Balve.
Nachdem am heutigen Freitag die Anmeldefrist endete, konnte Michael Bathe 104 Anmeldungen vermelden. Danach sieht es so aus, dass für die Grundschule Balve 52 Anmeldungen vorliegen und die Grundschule Beckum 26. Und 26 neue Schülerinnen und Schüler gehen nach den Sommerferien auch erstmals in die Katholische Grundschule Heilige Drei Könige Garbeck.
Da die Erziehungsberechtigten eigentlich 113 Kinder hätten anmelden müssen, weil es in Deutschland eine Schulpflicht gibt, wird die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wieder „Blaue Briefe“ an die neun Eltern versenden, die ihren Nachwuchs bisher nicht angemeldet haben.
Da sich durch die Nachmeldungen vor allem die Zahl der Schülerinnen und Schüler der Johannes-Grundschule Balve erhöhen wird, geht Michael Bathe davon aus, dass es im Jahr 2020 drei Eingangsklassen in Balve geben wird. In Beckum und Garbeck ist dagegen Einzügigkeit angesagt.