Anzeige

Mellen. (R.E.) Unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben sich am Sonntag einige Bürger und Bürgerinnen aus Mellen getroffen, um den Verein „Heimatforum Mellen“ zu gründen. Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Raimund Vedder-Stute, der Stellvertretenden Vorsitzenden Carina Freiburg, der Schriftführerin Katharina Drees und der Kassiererin Daniela Hoffmann.

„Nach Rücksprache mit Amtsgericht und Finanzamt haben wir uns insbesondere aus steuerlichen Gesichtspunkten entschieden, die Gründung vorzuziehen. Wir haben die Gründung heute in kleinem Rahmen durchgeführt und werden den Verein mit dem Namen „Heimatforum Mellen e.V.“ noch in diesem Jahr beim Amtsgericht eintragen lassen. Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, bereits in 2021 Spendenquittungen auszustellen und erspart uns damit eine einjährige Wartezeit“, informierte der Vorstand darüber, warum er die Vereinsgründung in einer Nacht- und Nebelaktion durchführen musste.

Anzeige

Wer über den neuen Verein reden will, oder Fragen hat, der kann sich nicht nur an den Geschäftsführenden Vorstand, sondern auch an jene Protagonisten wenden, die laufende Projekte betreuen. Das sind:
Projekt Babywald  –  Solveig Flörke-Hepping und Lisa Schäfer
Projekt Martinsmarkt –  Lea Schulze Tertilt und Otmar Hermanns
Projekt Osterfeuer – Lukas Vedder-Stute
Projekt Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft  –  Siggi Drees, Reinhard Schmidt und Daniel Schulze Tertilt.
Zudem hat der Vorstand versucht, für alle Vereine jeweils einen Ansprechpartner mit in den erweiterten Vorstand zu holen. Das sieht so aus:
Für die Vereine:
Chöre – Reinhard Schmidt
Feuerwehr – Lukas Vedder-Stute
KFD – Sandra Hoffmann
Schützen – Nils Vedder und
Sportverein – Otmar Hermanns.

Der Vorstand des Vereins „Heimatforum Mellen“ findet es sehr schade, den Dorfverein ohne Beteiligung der Dorfgemeinschaft gegründet zu haben. Sobald es die Pandemie-Lage erlaube – vermutlich im Frühjahr nächsten Jahres – plant er, die Bürger zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung einzuladen. „Bis dahin nehmen wir Eure Ideen und Wünsche gerne entgegen. Wir freuen uns gemeinsam auf eine lebendige Zusammenarbeit in unserem Dorf Mellen“, so der 1. Vorsitzende Raimund Vedder-Stute, der vor Jahren die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen führte und derzeit Amtsoberst im Oberen Hönnetal ist.

Anzeige

Anzeige