Anzeige

Neuenrade/Balve/Iserlohn. (R.E./e.B.) Rund 400 Jahre stand sie auf dem Neuenrader Wall. Dann entschieden Experten im Jahr 2019, dass die alte Eiche gefällt werden muss. Sie war nicht mehr stabil und sicher genug, um die nächsten Stürme zu überstehen. Dies rief zwei Neuenrader auf den Plan, die sich bereits bei der Fällung einer anderen Eiche im Stadtpark bei Bürgermeister Antonius Wiesemann mit einer Idee gemeldet hatten. Andreas Raphael und Claudius Schulte wollten das Eichenholz zu einem „sinnlichen Erinnerungsstück mit Sinn“ aufarbeiten. Und das ist ihnen auf jeden Fall gelungen.

Ab dem 28. November 2020 können (nicht nur) Neuenrader Bürgerinnen und Bürger ein „Stück“ der alten Eiche erwerben, denn die beiden Unternehmer haben aus dem Eichenholz Frühstücks- und Schneidebretter sowie Halter für Teelichter gebaut. „Wallbrett“, so heißt das Projekt und die Geschichte, die sich hinter dem Baum und dem Projekt verbirgt, ist sehr spannend. „Einige der alten Eichen auf dem Neuenrader Wall sind wohl ca. 400 Jahre alt, so ganz genau weiß man das nicht“, verrät Andreas Raphael. Man hat sich bereits im Neuenrader Heimatmuseum kundig gemacht. „Auf unserer Internetseite und auch in einer kleinen Broschüre, die jeder bekommt, der ein Wallbrett-Produkt erwirbt, haben wir die Geschichte hinter der Eiche und auch unsere persönliche Geschichte, von der Fällung bis hin zur Entstehung der Küchenbretter aufgeschrieben. Und einige Fotos von alten Karten aus dem Stadtmuseum in Neuenrade sind auch zu sehen“, so Raphael.

Anzeige

So viel sei verraten, nach der Fällung musste erst ein Neuenrader Bauunternehmer den Stamm der alten Eiche mit schwerem Gerät nach Balve transportieren. Das Sägewerk in Wocklum ist nämlich das letzte seiner Art in der näheren Umgebung, das einen solchen großen Stamm überhaupt sägen kann. Nachdem dort die Eiche in Bretter aufgeschnitten und getrocknet wurde, fand man mit Tischlermeister Konrad Horsch aus Iserlohn einen weiteren Verbündeten, mit dem man gemeinsam die Herstellung der Frühstücks- und Schneidebretter vornahm.

Wallbretter können nicht nur online bestellt werden

Im Onlineshop (https://wallbrett.de) der beiden Neuenrader können die historischen Küchenutensilien ab sofort bestellt werden. An den folgenden Tagen wird außerdem ein Ladenverkauf in den Büroräumen des Unternehmens in der Ersten Straße 31 angeboten: 28. November, 10 bis 16 Uhr, sowie Dienstag, 1. Dezember, und Donnerstag, 3. Dezember, jeweils von 10 bis 12 und 15.30 bis 18.30 Uhr.

Anzeige

Mitmachen und Frühstücksbrettchen gewinnen 

Für unsere treuen Leser haben wir außerdem eine tolle Aktion mit dem Unternehmen free-spee organisiert: Sie können bis zum Mittwochabend um 24 Uhr Frühstücksbrettchen gewinnen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an balve@hoennezeitung.de. Unter den Teilnehmern verlosen wir 6 Frühstücks-Wallbretter aus Neuenrade. Viel Glück.

Anzeige