Anzeige

Mellen. Försterin Ronja Martens übernimmt die Leitung des Forstbetriebsbezirk Affeln von Frank Bossong, und zwar zum 1. Dezember. Bossong wird zukünftig im benachbarten Neuenrade die forstlichen Geschicke lenken.

Zur Vorstellung von Martens trafen sich der 1. Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft Mellen, Clemens Gödde, und Geschäftsführer Heinrich Drees auf dem Gutshof Benkamp. „Frau Martens ist die erste Revierleiterin in der 70-jährigen Geschichte des Regionalforstamtes Märkisches Sauerland mit Sitz in Lüdenscheid“, so Forstamtsleiter Jörn Hevendehl. Er freut sich mit Bossong und der FBG, die gebürtig aus der Nähe von Hamburg stammende Martens im Team des hiesigen Regionalforstamtes zu begrüßen. Als Försterin kennt sie bereits den Märkischen Kreis aus ihrer Zeit als Forstinspektoren-Anwärterin. Dabei hat sie insbesondere die Region um Balve und Neuenrade kennen und lieben gelernt.

Anzeige

Schwerpunkte sieht Martens vor allem in der Unterstützung der Waldbesitzenden bei der Beantragung der Fördergelder zur Abmilderung der Schäden in den Wäldern durch die extreme Dürre. Weiterhin umfasst ihr Tätigkeitsfeld die Dienstleistung für die 70 Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Mellen. „Um eine reibungslose Aufgabenübernahme in der aktuell herausfordernden Situation zu gewährleisten, wird in den kommenden Monaten in einer Teamstruktur gemeinsam mit Bossong gearbeitet“, sagte Forstamtsleiter Hevendehl. Drees und Gödde sicherten der neuen Försterin ihre Unterstützung zu und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Aufgaben gibt es zuhauf. So sieht Drees große Herausforderungen, um das Wegenetz nach der Käferkatastrophe wieder in guten Zustand zu bekommen. Eine der Aufgaben, auf die sich die Balver Neubürgerin freut, sind die Wege doch im übertragenen Sinne die Schlagadern der Wälder.

Anzeige

Anzeige