Düsseldorf. Auf eine Initiative des Landes NRW zur Förderung des europäischen Gedankens macht der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers (Foto) aufmerksam. „Die Staatskanzlei NRW stellt ab sofort „Europa-Schecks“ zur Verfügung. Gefördert werden Projekte, die sich für die europäischen Werte einsetzen, sich zivilgesellschaftlich für Europa in NRW stark machen und damit den europäischen Gedanken und die Demokratie in Europa stärken“, berichtet Matthias Eggers. „In Zeiten, in denen unser Kontinent massiv antidemokratischen Angriffen von innen und außen ausgesetzt ist, ist zivilgesellschaftliches Engagement unglaublich wichtig.“
Insgesamt stehen in diesem Programm eine Million Euro jährlich zur Verfügung und es können Einzelförderungen bis zu 25.000 Euro beantragt werden. „Antragsberechtigt sind neben Kommunen auch Vereine, Schulen, Hochschulen und außerschulische Bildungseinrichtungen“, so Matthias Eggers. „Auch grenzüberschreitende Begegnungen innerhalb Europas können gefördert werden, außerdem Aktionen im Rahmen des Europatages im Mai 2024 und im Vorfeld der Europawahl.“ Beispiele hierfür wären Podiumsdiskussionen, Ausstellungen oder auch Theaterstücke.
Die digitale Antragstellung wurde so niedrigschwellig und unbürokratisch wie möglich gestaltet und ist bereits im ersten Aufschlag bis zum 15. November 2023 möglich und dann wieder bis zum 1. Januar 2024, danach im zweimonatlichen Takt immer zum 01. eines ungeraden Monats. Ab 2024 muss die Antragstellung mindestens drei Monate vor Projektstart erfolgen.
„Ich freue mich auf viele kreative Ideen aus meinem Wahlkreis“, sagt der CDU-Abgeordnete. Weitere Informationen können Interessierte auf der Website https://mbei.nrw/europa-schecks erhalten.