Am Freitag wurden die Weihnachtsbäume in der Sparkasse und Volksbank mit Wunschkarten geschmückt. Foto: Laura Berken 

Balve. In vielen Städten ist sie schon bekannt, dieses Jahr feiert sie nun auch in Balve Premiere: die „Aktion Weihnachts-Wunschbaum“. Unter der Schirmherrschaft der Caritas Balve organisiert ein engagiertes Team die neue Aktion, um Seniorinnen und Senioren in der Vorweihnachtszeit eine besondere Freude zu bereiten.

Alle ab 65 Jahren, die Sozialleistungen beziehen oder in einer Balver Pflegeeinrichtung leben, haben im Vorfeld persönliche Wunschbriefe erhalten. Die Resonanz ist groß: 150 Senioren haben einen Wunsch zurückgesendet. „30 Wünsche konnten bereits beim Martinsmarkt in Mellen verteilt werden“, berichtet Marie-Theres Schäfer.

Die Wünsche reichen von flexibel einsetzbaren Balver Gutscheinen bis hin zu sehr individuellen Herzensanliegen – kleine Dinge mit großer Bedeutung.

Damit auch die restlichen Wünsche in Erfüllung gehen können, hängen die Wunschkarten vom 1. bis 5. Dezember in der Volksbank und der Sparkasse aus. Jeder kann dort eine Karte auswählen, den Wunsch im Wert von maximal 30 Euro besorgen und so direkt etwas Gutes tun.

Abgabe der Geschenke:

  • 08.–10.12., jeweils 10–13 Uhr
    Schäfer Immobilien
    Am Drostenplatz 2, 58802 Balve
  • 10.–12.12., jeweils 13–18 Uhr
    Familie Wiefels
    Langenholthausener Str. 1, 58802 Balve-Garbeck

„Unser Ziel ist es, möglichst jeden Wunsch zu erfüllen“, betont das Organisationsteam.

Ab Montag geht’s offiziell los – also: auf in die Banken, Wunschkarte auswählen und ein Stück Weihnachtsfreude schenken! LB