Balve. Heute, am Morgen des Hl. Abend, steigt der Weihnachtsmann in die planmäßigen Regionalbahnen der Hönnetalbahn und überrascht die mitreisenden Kinder mit Süßigkeiten. Die Erwachsenen können sich auf einen Becher Glühwein freuen, die Kinder auf Kinderpunsch.

Auch in diesem Jahr wird das wieder so sein. Start ist in Fröndenberg um 9:08 Uhr (Menden ab 9:16 Uhr), in Neuenrade um 9:05 Uhr (Balve ab 9:17 Uhr) und dann jeweils stündlich bis zum Ende um 12:08 Uhr ab Fröndenberg (ab Menden 12:16) bzw. 12:05 Uhr ab Neuenrade (ab Balve 12:17 Uhr). Natürlich halten die Züge auch an allen anderen Stationen der Hönnetalbahn.

Als Ticket empfiehlt sich der Kauf eines TagesTickets bzw. 9-Uhr-Tagestickets, mit dem sich unabhängig vom Einstieg die gesamte Strecke von Fröndenberg bis Neuenrade bereisen lässt.

Finanziert wird das Ganze aus der Vereinskasse der Eisenbahnfreunde Hönnetal. Der für die Züge der Hönnetalbahn verantwortliche NWL hat aber auch längst Gefallen an der Aktion gefunden und unterstützt diese nicht nur durch zusätzliche Fahrten oder Zugverstärkungen, sondern auch durch eine Spende.

Auch die DB Regio AG Region NRW unterstützt die Eisenbahnfreunde. Sie schickt zusätzliche Kundenbetreuer, damit man sorgenfrei die Fahrkarten auch im Zug lösen kann – wobei ab diesem Jahr der Kauf im Zug auch am Automaten möglich ist.

Modellbahn-Ausstellung ab 27. Dezember
Natürlich kann man auch noch einen kleinen Zwischenstopp im weihnachtlichen Bahnhof Binolen einlegen und einen Blick auf die Modellbahn werfen, die dann ab 27. Dezember zu besichtigen ist.