Anzeige

Garbeck. (R.E.) Der Ortsausschuss Garbeck lädt unter der Regie des 1. Vorsitzenden Alexander Schulte am Sonntag, 6. Januar, zum höchsten Feiertag der Garbecker – dem traditionellen Patronatsfest Heilige Drei Könige – in die Schützenhalle ein.

Zuvor feiern die Dorfbewohner jedoch mit ihren Gästen eine Heilige Messe in der Pfarrkirche Heilige Drei Könige, und zwar ab 10 Uhr. Während die Zelebration des Festhochamtes in den Hände von Pfarrer Andreas Schulte liegt, wird die Festpredigt vom Generalvikar des Bistums Essen, Klaus Pfeffer, gehalten. Der Gastprediger ist in der hiesigen Region kein Unbekannter. Der Geistliche stammt aus Neuenrade und war nach seinem Abitur Volontär beim SV in seiner Heimatstadt. Im Anschluss an sein Volontariat studierte er Theologie.

Anzeige

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch untermalt wird durch den Musikverein „Amicitia“ Garbeck, geht es unter den Klängen der Musiker und Musikerinnen zur Schützenhalle. Hier werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Patronatsfestes vom 1. Vorsitzenden des Ortsausschusses, Alexander Schulte, begrüßt. Sodann wird Ortsvorsteher „Immel“ Haarmann die Bürger über die aktuelle Dorfpolitik informieren.

Die Dorfplakette, die vom Ortsausschuss an einen verdienten Bürger oder eine verdiente Bürgerin während der Patronatsfeier in der Schützenhalle vergeben wird, scheint in der Schublade zu verbleiben. „Wir haben nicht einen einzigen Vorschlag erhalten“, erklärten Alexander Schulte und Geschäftsführerin Gundhild Busche, die in diesem Jahr ihr Amt zur Verfügung stellen wird. Diesen Schritt kündigte sie bereits während der Herbstversammlung im Gasthof Syré an (wir berichteten).

Anzeige

Zuletzt war es Bernward Lösse, der aus den Händen des 1. Vorsitzenden des Ortsausschusses Garbeck, Alexander Schulte, die Dorfplakette erhielt. Der Forstwirt stand zuvor viele Jahre lang an der Spitze des Ortsausschusses und der Schützenbruderschaft Garbeck, bevor Alexander und Hubertus Schulte in diesen Ämtern seine Nachfolge antraten.

Anzeige