Balve/Neuenrade. (R.E.) Wenn es in der Vergangenheit in der Hönnestadt Balve um Bestattungen ging, war zumeist Willi Herrmann der Ansprechpartner – und das seit vielen Jahren. Das ist seit November 2018 nicht mehr der Fall, denn es hat einen geräuschlosen und harmonischen Wechsel gegeben hin zum Bestatter Dirk Becker aus Neuenrade.

Ursache dafür, dass sich Willi Herrmann zurück ziehen musste, ist seine stark angegriffene Gesundheit. „Es geht einfach nicht mehr“, sagt der sympathische Balver, der jedoch nach eigenem Bekunden „froh und glücklich“ darüber ist, mit dem Bestattungshaus Dirk Becker einen ausgezeichneten Nachfolger gefunden zu haben. Er wird ebenso wie sein Vorgänger Willi Herrmann im Trauerfall stets in Balve präsent sein. Auch wenn es um die Trauergespräche geht, denn die führt Rita Becker in Balve, Am Brunnen 1, mit den Angehörigen. Es haben sich für die Hönnestädter somit nur die handelnden Personen geändert.

Dirk und Rita Becker aus Neuenrade sind nicht die großen Unbekannten, die urplötzlich in Balve aufgetaucht sind, um Willi Herrmann zu beerben. Im Gegenteil: Das Bestattungshaus Becker und der heimische Bestatter Willi Herrmann arbeiten schon lange Hand in Hand. „Wir haben uns immer untereinander geholfen“, lobt Dirk Becker das gute Miteinander der beiden Bestattungsunternehmen. Vor diesem Hintergrund gab es für Willi Herrmann auch keine Alternative zum Bestattungshaus Dirk Becker, als er einen neuen Eigentümer für seine Firma suchte.

Nach Abschluss der Verhandlungen stand für beide Seiten fest: Die neue Firmenbezeichnung lautet: Bestattungen Willi Herrmann, Inhaber Dirk Becker, 58802 Balve, Am Brunnen 1. „Auch die Telefon-Nummer 02375/2679 bleibt bestehen“, sagt Rita Becker, die die Besprechungen mit den Angehörigen führen wird. So wie es bisher schon der Fall ist, denn nach dem Wechsel ist das Ganze sehr gut angelaufen. „Wir sind rundum zufrieden“, betonen Dirk und Rita Becker mit einem Lächeln auf den Lippen.