Balve. In der Evangelischen Kirche Balve wird es drei Gottesdienste geben am Hl. Abend. Um 15 Uhr führen die Kinder des Kindergottesdienstes ihr Krippenspiel „Das Hirtenlied“ nach einem Bilderbuch von Max Bolliger auf. Dieser Familiengottesdienst dauert ca. 35 Minuten und bietet sich besonders für Senioren und Familien mit kleinen Kindern an.
Es folgen um 17 Uhr die Katechumenen mit der Christvesper. Ihr Theaterstück heißt „Weihnachten light“ und endet mit einem Knalleffekt: Wie viel Akteure und wie viel Bühnen-Aufwand braucht ein „echtes“ Krippenspiel? Das werden die 10 Katechumenen anschaulich und pfiffig vor Augen führen. Claudia vom Lehn wird ihr Theaterstück mit ihren Liedern kommentieren. Die einstündige Christvesper passt für die ganze Familie und spricht Menschen an, die Humor haben und den Sinn von Weihnachten suchen mögen.
Um 23 Uhr wird es besinnlich in der Christmette. Hier wirken in Schriftlesungen und Gebet die Konfirmanden mit. Lydia Streiter schenkt der Gemeinde mit Rene Schlünder an der Orgel ihre Weihnachtslieder. Dieser liturgische Gottesdienst lässt nach einem ereignisreichen Tag zur Ruhe kommen. Er endet um Mitternacht.