Anzeige

Balve/Hüsten. Verdiente Chormitglieder standen am Sonntag im Mittelpunkt der Zentralen Jubilarehrung des Kreis-Chorverbandes Arnsberg. Die Vorsitzende des Kreischorverbandes Arnsberg, Nicole Kupitz, konnte im Hüstener Kulturzentrum zahlreiche Sängerinnen und Sänger nebst Begleitung sowie Vereinsvorständen aus den Städten Arnsberg, Sundern, Neuenrade und Balve begrüßen. Für langjähriges Singen sowie für Engagement im jeweiligen Vereinsvorstand wurden über 85 Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter geehrt.

Für 25 Jahre Singen im Chor wurde Gregor Grevener vom MGV „Amicitia“ Garbeck 1860 geehrt. Bertram Schulte und Franz Teipel, ebenfalls vom MGV Garbeck, konnten für 40 Jahre Singen im Chor mit der Silbernadel des Verbandes geehrt werden. Ein halbes Jahrhundert singt bereits Werner Triska vom Männerchor 1874 Balve. Er bekam die goldene Ehrennadel sowie den Ehrenausweis des Chorverbandes NRW. Seit 60 Jahren singen bereits Linus Scholz und Josef Gödde.

Anzeige

Die Sänger des Männerchors 1874 Balve e.V. bzw. des MGV „Eintracht“ Mellen e. V. erhielten die Ehrennadel in Gold des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen. Seit nunmehr 65 Jahren singen Hubert Teipel, Rudolf Vedder, Alfons Grendel und Wilhelm Freiburg vom MGV „Eintracht“ Mellen. Sie erhielten aus den Händen der Kreisvorsitzenden und des Präsidiumsmitglieds die Plakette in Gold des Chorverbandes NRW.

Mit Urkunde und Kreisnadel ehrte der Kreischorverband außerdem den Balver Ulrich Aßmann. Der langjährige 2. Vorsitzende des Männerchores Balve wurde für 20-jährige Vorstandsarbeit entsprechend gewürdigt. Der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Balve, Alexander Schulte, ließ es sich nicht nehmen, den Jubilaren persönlich zu gratulieren und ihnen für ihr Engagement zu danken.

Anzeige

Mit dem Westfälischen Sängergruß, der von allen Anwesenden gemeinsam gesungen wurde, endete schließlich die Jubilarehrung des Kreis-Chorverbandes in Hüsten.

Anzeige