Balve. (R.E.) Wenn in der Senioren-Wohnanlage St. Johannes Balve am 27. Dezember Patronatsfest zu Ehren des Apostels und Evangelisten St. Johannes gefeiert wird, dann gelten seit 9 Jahren die Glückwünsche der großen Festgemeinde Heinz-Josef Striewski.

So auch heute wieder, als ihm die Besucher der Heiligen Messe, die Bewohner des Heimes und das Personal zu seinem 74. Geburtstag gratulierten, und zwar in „Traumschiff-Atmosphäre“.

Bevor ihm der Kuchen mit hell leuchtenden Kerzen und ein Geschenk vom Haus überreicht wurden, sollte wie immer Musik, wie auf dem Traumschiff, aus den Boxen ertönen und die Angestellten zur Gratulationscour schreiten. Diesmal funktionierte es aber nicht wie geplant. Der Grund: Die Musikanlage streikte, obwohl sich der Hausmeister mühte.

Wer gedacht hat, der festliche Aufmarsch zu Ehren des 74-Jährigen würde entfallen, der sah sich angenehm überrascht. Denn als sich eine lähmende Stille im Aufenthaltsraum breit machte, rettete Ludger Terbrüggen die Situation. Durch seinen Job bei der Bundeswehr mit Gesang bestens vertraut, stimmte spontan das weltweit bekannte Geburtstagslied „Zum Geburtstag viel Glück …“ an – und alle Gäste und Heimbewohner sangen lautstark mit.

Über den großen Chor und die Glückwünsche erfreut, machte sich Heinz-Josef Striewski wenig später daran, die vier Kerzen auszupusten. Diese nette Geste zeigte den Gästen, wie sehr der Senioren-Wohnanlage St. Johannes daran gelegen ist, dass sich die Pflegebedürftigen rund herum wohl fühlen.