Anzeige

Garbeck. (R.E.) Heute Morgen um 4.56 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Balve, Löschzug Garbeck und Stadtmitte mit Drehleiter, ausrücken. Die Brandmeldeanlage in der Firma Paul Müller in Garbeck (Gewerbegebiet Braukessiepen) hatte Alarm ausgelöst. Ursache war ein Brand in der Hackschnitzelanlage.

Als die Feuerwehrkameraden im Gewerbegebiet eintrafen, stellte sich wenig später heraus, dass die automatische Löscheinrichtung der Hackschnitzelanlage das Feuer bereits im Keim erstickt hatte. Dennoch nahmen der Löschzug Garbeck unter Leitung von Frank Severin die Anlage mit einer Wärmebildkamera ins Visier, um zu kontrollieren, ob immer noch erhöhte Temperaturen vorhanden sind. Das war aber nicht der Fall.

Anzeige

Nach 45 Minuten konnte Einsatzleiter Frank Severin die Hackschnitzelanlage an den Betreiber Tobias Müller übergeben und mit seinen Kameraden wieder einrücken. Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte am frühen Morgen vor Ort. Die Brandursache ist nicht bekannt. Sie wird sicherlich durch eine von der Firma Paul Müller beauftragten Firma herausgefunden. Es deutet einiges darauf hin, dass das Feuer durch einen technischen Defekt entstanden ist.

Anzeige