Anzeige

Balve. In der Kategorie Fernsehen ging der Medienpreis 2019 der Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! an Solveig Flörke aus Balve für ihre Reportage „80 Kilo müssen runter“ in der WDR-Sendereihe „Menschen hautnah“ (ausgestrahlt am 30. August 2018).

Begründung für Auszeichnung

Anzeige

Der Film lässt die Zuschauer den Kampf des Protagonisten Guido Grevener aus Garbeck (BILD) gegen sein Übergewicht miterleben. Die Jury lobt: „Frau Flörke hat es geschafft, sich dem Thema sehr persönlich zu nähern und den Protagonisten zwei Jahre lang zu begleiten, sodass der Zuschauer ein gutes Gefühl für die wirklichen Probleme beim Abnehmen bekommt.“

Die Laudatio hielt Jurymitglied Dr. Bernhard Albrecht, Redakteur des „Stern“. Den Festvortrag zur Preisverleihung 2019 hielt der Linguist und Wirtschaftspsychologe Dr. Carl Naughton. Sein Thema lautete: „SWITCH – Das Geheimnis des Umdenkens. Wie angewandte Psycholgie Gesundheit fördert“.

Anzeige

Zur Stiftung

Die Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! wurde im Dezember 2005 von dem 2014 verstorbenen Verleger des Wort & Bild Verlags, Rolf Becker, gegründet. Rolf Becker hat sich über sechs Jahrzehnte hinweg mit der publizistischen Arbeit seiner Medien, vor allem der Apotheken Umschau, für eine eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge engagiert. Mit ihrer Aufklärungsarbeit zum Thema Metabolisches Syndrom wendet sich die Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! an die Öffentlichkeit, Ärzte, Wissenschaftler, Meinungsbildner und Journalisten.

Mehr zur Stiftung und zu ihren bisherigen Preisträgern unter www.stiftungrufzeichen-gesundheit.de.

Anzeige