Balve. Die jeweils höchsten Berge der sieben Kontinente werden inoffiziell als die Seven Summits bezeichnet. Am Sonntag, 27. Oktober, bietet der SGV Balve eine Wanderung über die Seven Summits des Balver Waldes an. Hierzu treffen sich die Wanderer und Wanderinnen um 10 Uhr am Parkplatz Padberg in Balve und fahren in Fahrgemeinschaften nach Neuenrade.
Der SGV Balve startet seine Wanderung am Ortsrand und kommt über das Gut Berentrop am Brunnenbach entlang aufwärts zum Kohlberg mit dem Quitmannsturm. Über das SGV-Ehrenmal und den Waldfriedhof erreicht die Wandergruppe auf langen pfadigen Abschnitten den Küntroper Berg, den sie umrundet, ehe sie über die Hohe Sondern in Leveringhausen ankommt. Bei klarem Wetter sind schöne Aussichten gegeben. Über den Sonnenberg ziehen die Wanderer auf Pfaden und Forstwegen durch den Kriegerbrand zum Gremberg und erreichen über Kreuzeiche am Höhweg die Aussichtsplattform des SGV im Balver Wald.
Im Anschluss stürmen die SGVer den Gipfel des Balver Waldes, tragen sich ins Gipfelbuch ein und besuchen den Steinrader Berg, ehe sie über die Glärbachsenke wieder talwärts gehen. Über Klingelborn genießen sie die letzte Aussicht auf das Balver Kleinod, die Höhle, ehe sie zum morgendlichen Treffpunkt zurückkehren. Eine abschließende Einkehr zur Stunde der Ankunft ist ebenso möglich wie ein Pkw-Rückholservice.
Die Strecke kann aufgrund der Länge von 24,5 km und 450 Höhenmetern als schwer eingestuft werden. Die Gehzeit beträgt ca. 6 Stunden. Bitte an gutes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung denken. Wanderführer ist Joachim Kloska (Telefon 02375 3644). Gäste sind wie immer herzlich willkommen.