Anzeige

Garbeck. (R.E./e.B.) Der Garbecker Weihnachtsmarkt öffnet am Sonntag, 15. Dezember, um 12 Uhr, zum 22. Male seine Tore. Wie jedes Jahr am 3. Adventssonntag wird der Vikar-Freiburg-Platz mit dem großen Lichterbaum, vielen kleinen Lichtern und den funkelnden Kugeln besonders hübsch herausgeputzt. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln vervollständigt den Weihnachtszauber.

„Freuen Sie sich auf unsere Angebote und Attraktionen“, sagt Veranstalter TV Sauerlandia Garbeck und fügt hinzu: „Viele Garbecker Vereine tragen zum Gelingen des Weihnachtsmarktes bei.“ So auch die Damen des Garbecker Frauenchores, die die heiß begehrten Reibeplätzchen backen. Direkt nebenan wird eine kräftige Erbsensuppe angerührt und in der nächsten Hütte reichen einige Damen vom TV Sauerlandia Garbeck Waffeln und Kaffee zum Verzehr. Auch bieten sie selbstgemachte Weihnachtsplätzchen, Marmeladen und Liköre zum Verkauf an.

Anzeige

Beim Familienzentrum Heilige Drei Könige Garbeck und beim Choratelier kann man sich Crêpes, Apfelpunch und auch gebrannte Mandeln schmecken lassen. Der TV Sauerlandia versorgt die Besucher des Weihnachtsmarktes mit Bratwurst und Pommes und ganz wichtig – mit rotem und weißem Glühwein. Wem für das Weihnachtsfest noch ein hübsches Geschenk fehlt, der wird am Stand von MarryN’s Modeschmuck gut beraten.

„Unsere jüngeren Gäste dürfen sich im Vereinshaus ihre Gesichter nach ihren Wünschen schminken lassen. Und außerdem laden wir den ganzen Nachmittag über alle Kinder in unser Bastelstübchen ein, wo sie unter Anleitung von Nancy kleine weihnachtliche Dinge basteln können.

Anzeige

Zwei weitere Attraktionen gehören abermals zum Garbecker Weihnachtsmarkt. „Ab 14 Uhr erfreuen die Musiker des Garbecker Jugendorchesters die Gäste mit weihnachtlichen Melodien und ab 16 Uhr stimmen uns die Egerländer des Musikvereins Amicitia Garbeck melodisch auf das Weihnachtsfest ein. Auf diese Auftritte dürfen wir uns ganz besonders freuen“, sagt Ulla Busche vom TV Sauerlandia Garbeck.

Last but not least wird auch heuer wieder ein neues Nikolausmützen-Modell vorgestellt. Der Veranstalter, TV Sauerlandia Garbeck, hofft darauf, dass viele Gäste aus Nah und Fern den Weg zum Vikar-Freibug-Platz finden, um dort miteinander einige fröhliche Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre zu verbringen. Und zwar auch dann, wenn das Wetter nicht Garbeck typisch ist, sondern eher wie in Balve sein könnte.