Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Endlich ist es so weit. Wir demonstrieren am Sonntag, 23. August, gegen das geplante Sonntagsfahrverbot und die Streckensperrungen im Sauerland“, sagt Biker Olaf Keul aus Balve, der die Demo mit organisiert hat.

Nachdem die Motorradfahrer am Kohlberg und an der Möhne viel Erfolg und gute Gespräche mit Anwohnern und Motorradfahrern geführt haben, möchten Olaf Keul und Co. dieses Thema in den Vordergrund stellen. Das Motto: Leis ist kein Scheiss – Fahre mit Verstand durch das Sauerland.

Anzeige

Treffen ist um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz des Baumarktes Arens & Hilgert in Neuenrade am Hüttenweg 13, (Zufahrt bitte nur über den Hüttenweg). „Die Anfahrt ist ab 10 Uhr möglich und ihr könnt euch noch einen Snack, Frühstück, Kaffee oder Getränke bei der Bäckerei Grote gönnen. Bitte denkt beim Bezahlen und Betreten der Örtlichkeiten an die geltenden Corona-Vorgaben und erfüllt diese bitte im Sinne der Gesundheit aller. Ich werde an der Zufahrt stehen und jeden einzelnen corona-konform begrüßen“, so Keul.

Nach der Begrüßung erfolgt eine Ansprache. „Während der Ansprache bitte ich euch, an euren Mopeds stehen zu bleiben, um die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einzuhalten.“ Es wird eine Liste ausliegen, in die sich alle Teilnehmer eintragen können. Nach der Ansprache werden die Biker eine kleine Tour (36 km) durch den Märkischen Kreis machen.

Anzeige

Olaf Keul: „Als Gruppe werden wir nicht leise sein, aber wir möchten zeigen, dass es auch leise geht. Also darf ich euch bitten, darauf zu achten, dass eure Motorräder den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen, ihr euch an die Straßenverkehrsordnung haltet, und ihr eure Fahrweise dem Event anpasst. Wir möchten die Anwohner davon überzeugen, dass wir als Motorradfahrer sehr wohl acht auf unsere Umwelt geben und nicht nur die Raser sind, für die wir gehalten werden.“

Die Kradfahrer haben auch eine kleine Bitte an die Anwohner der benachbarten Gemeinden: „Wir als Masse der Motorradfahrer wollen zeigen, dass wir Menschen sind, die ein Hobby haben, welches man versteht, wenn man damit infiziert ist. Vielleicht können wir euch infizieren, in dem wir euch zeigen, dass wir am Sonntag für euch und uns auf die Straße gehen, für ein geordnetes und vernünftiges leises Miteinander.“

Ganz wichtig: Die Polizei wird die DEMO-Teilnehmer komplett begleiten und den Verkehr so beeinflussen, dass die Gruppe zusammenhängend fahren wird. Offizielles Ende ist auf dem Parkplatz des Baumarktes. „Ladet jeden ein, den ihr kennt und verbreitet es gerne in den euch zur Verfügung stehenden Kanälen, auf das möglichst viele Motorradfahrer unserer Umwelt zeigen, das es auch leise geht“, sagt Keul.