Anzeige

Balve. „Ostern! Jesus ist auferstanden. Ja, er lebt, das Grab ist leer!“ So sangen die Kinder der Kinderbibelwoche begeistert im voll gefüllten Gemeindehaussaal der Ev. Kirchengemeinde Balve. Als am Ostermontag die Gäste auf neun Uhr eintrudelten, wurde nach und nach klar, dass die Tische nicht reichen können. Schnell deckte das Presbyterium nach, so dass am Ende 120 Plätze zur Verfügung standen.  

Die Osterlieder wurden von Olga Jarkov am Klavier angestimmt und durch Bewegungen der Kinder begleitet. Jung und Alt ließen sich mitreißen und sangen und bewegten sich gerne mit. Die Predigt hielten die Kinder und Mitarbeiterinnen der Kinderbibelwoche unter der Anleitung von Pfarrerin Antje Kastens. Es war ernsthaft, aber auch spannend und lustig. So kam ein Satz besonders gut an: „Der Pilatus hatte es eigentlich gut. Er hatte nämlich eine Frau, die ihm sagte, was er tun soll!“ Das Gelächter ging einmal durch die Reihen, bis klar wurde, dass der römische Statthalter, der Jesus dann zum Tod verurteilte, damals wirklich besser auf seine Frau gehört hätte.

Anzeige

Das anschließende Mitbringbüfett ließ keine Wünsche offen. So war es ein fröhliches Schmausen mit viel Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen bis in die Mittagszeit.  

Anzeige