Anzeige

Mellen. Am 5. August ist es endlich wieder so weit. Ganz Mellen ist an diesem Wochenende im Ausnahmezustand. Grund ist, dass die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft an diesem Wochenende mit ihrem Schützenfest die Schützensaison der Balver Gemeinden ihrem Ende einläutet.

Wir freuen uns in diesem Jahr endlich ohne einen Gedanken an das böse C-Wort wieder unser Hochfest hier im Dorf feiern zu können“, erklärt Vereinsvorsitzender Markus Blöink, der im letzten Jahr auch die Königswürde im Dorf erlangte. Trotz vielen traditionellen Programmabläufen gibt es in diesem Jahr auch einige Veränderungen.

Anzeige

Wir haben einen neuen Caterer“, so Blöink. Wir freuen uns, dass wir mit Martina Krumrei, die sonst das Reitercasino in Wocklum betreibt, einen frischen Wind in die Versorgung der hungrigen Schützen bringt. Wir haben uns bereits im Vorfeld mit Frau Krumrei geeinigt, dass diese Zusammenarbeit nicht nur für dieses Fest gilt, sondern wir langfristig mit ihr arbeiten möchten“. Diese Aussage bestätigt auch Martina Krumrei.

Wir waren uns ziemlich schnell einig, wie wir das Ganze in Zukunft handhaben möchten. Wichtig ist uns allen, dass wir hier ausschließlich Produkte aus dem Gebiet hier verwenden. So kommt alles an Fleisch- und Wurstwaren aus Balve, genauer von der Metzgerei Jedowski“. Aber auch für die durstigen Kehlen wird in diesem Jahr auch wieder ein Balver für den fließenden Nachschub sorgen. Die Theke übernimmt wieder Olaf `Keule`Keul. Damit sind wir immer gut gefahren und alle waren sehr zufrieden mit diesem Thekenteam. Olaf wird mit seiner Truppe auch in diesem Jahr für den Nachschub an Getränken sorgen. Außerdem können wir mit stolz verkünden, dass die Bierpreise bei uns stabil sind und wir auch weiterhin das Glas Bier für 1,60 € an die durstigen Besucher verkaufen können. Und wer kein Bier mag, kann diesjährig zum ersten Mal bei uns auch Cocktails neben Getränken wie Eistee mit und ohne Korn bekommen. Natürlich haben wir auch viele Sorten an alkoholfreien Getränken im Angebot“.

Anzeige

Eine weitere Erneuerung ist, dass in diesem Jahr die Ehrungen für Mitglieder, welche länger als fünfzig Jahre im Verein sind, auf den Frühschoppen am Sonntag gelegt werden. Das hat was mit Respekt gegenüber der Geehrten zu tun“, erklärt uns Bloink. Wenn wir vorher immer die anderen Ehrungen gemacht haben, ging die Ehrungen für unsere langjährigen Schützen immer unter. Um dem entgegenzuwirken und den Ehrungen einen respektvollen Rahmen zu geben, haben wir uns bereits auf der letzten Hauptversammlung dazu entschieden, einen neuen und besseren Termin zu geben“.

Der Programmablauf:

Los geht es am 5. August um 16 Uhr mit dem Antreten an der Schützenhalle und dem Abholen des Königspaares Markus und Christine Blöink, bevor es um 18 Uhr in die Kirche zur Messe geht. Pünktlich um 20 Uhr findet der große Zapfenstreich auf dem Sportplatz statt. Anschließend laden die Schützen in der Halle zum Tanz ein. Hier werden auch in diesem Jahr wieder die Balver Mammuts für Stimmung sorgen.

Am Sonntag startet das Fest mit dem Frühschoppen und den Ehrungen um 10.30 Uhr in der Schützenhalle. Nachmittags findet dann der große Festumzug um 14.30 Uhr durch das Golddorf statt, musikalisch unterstützt durch den Musikverein Balve, Trommlerkorps Eisborn und dem Musikzug aus Langenholthausen. Ab 17 Uhr startet der Abend mit dem Königs- und Kindertanz, bevor die Mammuts wieder die Halle zum Beben bringen.

Am Montag ist dann der große Tag, an dem ein Nachfolger für König Markus ausgeschossen wird. Dazu geht es um 9.15 Uhr ab zur Vogelstange, wo gegen 10 Uhr dem von Stephan Honert gebauten Vogel der garaus gemacht wird.

Nils Vedder – Stute zeigt stolz den diesjährigen Vogel. Er wurde von Stephan Honert gebaut und wartet nur darauf abgeschossen zu werden.

Der neue König stellt sich dann um 13 Uhr erstmalig seinem neuen Volk vor, bevor er um 17 Uhr mit seinem Gefolge durch das Dorf ziehen wird. Anschließen heißt es wieder Party, Party, Party. Mit dem König- und Kindertanz endet dieses letzte Schützenfest in der Stadt Balve. Abends sorgen noch einmal die Mammuts für gute Laune.

Der Bustransfer:

Auch in diesem Jahr bieten die Mellner Schützen am 5.August einen kostenlosen Transfer nach Mellen an.
Hier die genauen Fahrzeiten:
18:50 Uhr ab Gasthof Fabry in Beckum
18:55 Uhr ab Glashüttenweg in Volkringhausen
19:05 Uhr ab Bahnhof Balve
19:15 Uhr ab Sparkasse Garbeck
19:25 Uhr ab Kirchplatz in Langenholthausen
19:30 Uhr Ankunft Schützenhalle Mellen.

Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls kostenfrei ab der Schützenhalle Mellen um 01:30 Uhr. Die Haltestellen werden in umgekehrter Reihenfolge angefahren.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft Mellen wünscht allen Gästen ein fröhliches und unterhaltsames Mellener Schützenfest 2023.

Anzeige