Anzeige

Neuenrade. Aller guten Dinge sind drei: In den ersten beiden Septemberwochen, vom 4. bis zum 15. September, geht es in Neuenrade noch sportlicher zu als sonst. Denn dann läuft die dritte Auflage von „Aktiv in Neuenrade“. Das Jugendnetzwerk Neuenrade hat wieder ein abwechslungsreiches, kostenloses Programm auf die Beine gestellt. Ein Höhepunkt dürfte das Baseball-Angebot sein.

Organisator Daniel Schwebe betont, dass alle Angebote bewusst offen konzipiert sind, spontan und von Jung und Alt gleichermaßen besucht werden können. Alle Programmpunkte haben gemeinsam, dass sie unter freiem Himmel und nur bei gutem Wetter stattfinden. Treffpunkt ist immer der Stadtpark beziehungsweise der Schulhof der Burgschule.

Anzeige

Montag (4. und 11. September) geht es von 17 bis 19 Uhr mit der Trendsportart Parkour los. „Letztes Jahr hatte der Workshop die meiste Resonanz“, erinnert sich Daniel Schwebe und hofft erneut auf viele Teilnehmer.

Dienstag (5. und 12. September) wird auf der Teqball-Platte auf dem Schulhof von 16 bis 19 Uhr Qatch gespielt, ein Mix aus Wurf- und Rückschlagsport.

Anzeige

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Mittwoch geht es bei „Aktiv in Neuenrade“ am Donnerstag (7. und 14. September) von 17 bis 20 Uhr mit Baseball weiter. Zu Gast sind dann Trainer der Raccoons Ennepetal.

Goalcha Streethandball steht freitags (8. und 15. September) zwischen 16 und 19 Uhr im Stadtpark und auf dem angrenzenden Schulhof auf dem Programm.

Wichtig für alle Sportangebote: Interessenten können auch nur an einem der beiden Tage zum Schnuppern kommen und innerhalb des Zeitfensters so kommen und gehen, wie es in ihren Zeitplan passt. Geeignet ist das Angebot für Kinder ab 8 Jahren. „Nach oben gibt es keine Grenze“, sagt Daniel Schwebe. Für die meisten Angebote sind zwei Trainer gebucht, die sich auf unterschiedliche Altersgruppen oder Fitnesslevel einstellen können.

Anzeige