Anzeige

Neuenrade. Durch den Betrieb der sechs Windenergieanlagen von SL NaturEnergie auf dem Kohlberg kann nun zum zweiten Mal eine Förderung lokaler Vereine durch die SL NaturEnergie Stiftung erfolgen: Insgesamt 61.500 Euro stehen diesmal für gemeinnützige Projekte und Initiativen in Neuenrade bereit. Über die Vergabe entscheidet ein Auswahlausschuss aus Neuenrader Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit Bürgermeister Antonius Wiesemann.

Die Fördergelder sollen die Menschen in Neuenrade und ihr lebendiges Vereins- und Kulturleben unterstützen. Auf diese Weise bleibt ein wesentlicher Teil des Windpark-Ertrages vor Ort. Die Stiftungsgelder werden jedes Jahr anhand der Jahreserträge neu errechnet und für gemeinnützige Vereine und Initiativen zur Verfügung gestellt.

Anzeige

Projektanträge können bis zum 12. Mai 2024 über ein Online-Formular auf der Webseite der Stadt unter www.neuenrade.de eingereicht werden. Alternativ kann das Formular per E-Mail oder per Post an die Stadt geschickt werden. Es ist auf der Webseite der Stadt erhältlich. Kontakt für Förderanträge:

Stadt Neuenrade
Bürgermeister Antonius Wiesemann Alte Burg 1
58809 Neuenrade
Tel. 02392/693-21
E-Mail: post@neuenrade.de

Anzeige

Über die SL NaturEnergie Stiftung:
Die SL NaturEnergie Stiftung ist eine von der Bezirksregierung Münster genehmigte und testierte Stiftung, die einen gemeinnützigen Beitrag leisten möchte, um eine möglichst breit gefächerte Wertschöpfung aus dem Ausbau der Erneuerbaren Energien in einer Kommune zu schaffen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 leitet die SL NaturEnergie Stiftung einen Teil der Erträge der Windenergie- und Photovoltaikanlagen je nach Ertragssituation in gemeinnützige Projekte und sorgt auf diese Weise dafür, dass Region und Bürger an der Wertschöpfung des vor Ort produzierten Stroms teilhalben.

Anzeige