Neuenrade. Das lange Warten auf die neue Saison mit Karlo hat ein Ende. Endlich zaubert das Karussell am Platz der Generationen Kindern mit seinen bunten Lichtern und Geräuschen wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Nachdem das Spielgefährt auch, um Stellfläche für Gertrüdchenstände zu schaffen, abtransportiert wurde, ist es in alter Frische auf seinen Stammplatz zurück. Die Zeit bis zum Start in die Spielsaison 2025 wurde aber durchaus sinnvoll genutzt.
Schließlich bleiben nach über einem halben Jahr Pause beim Spielbetrieb einige Blessuren im Lager nicht aus. Neben einer tüchtigen Grundreinigung mussten auch einige Fahrzeuge mit etwas Farbe aufgefrischt werden.
Auch die eine oder andere Birne hatte ihre Leuchtkraft verloren. Doch das Wichtigste überhaupt: Karlo musste sich auch einer eingehenden Sicherheitsprüfung durch den TÜV unterziehen lassen. Dank der guten Wartung gab es aber nichts zu bemängeln.
Dass das Karussell für Neuenrader zu einer festen Institution geworden ist, verwundert nicht, denn die Freude und Begeisterung halten schon im zwölften Jahr an. Wie Volker Grünberg vom Team berichtet, lockt Karlo regelmäßig auch Eltern mit Kindern an, die auf der Durchreise sind.
Gerade bei einer noch längeren Autofahrt wird gerne ein Halt eingelegt. Eine gerne genutzte Gelegenheit auch für Eltern, die sich, während der Nachwuchs ein paar Runden im Trecker oder der Badewanne dreht, eine Kaffeepause vor der Weiterfahrt gönnen. sp
Titelfoto: Nachdem Karlo das Karussell frischen TÜV Segen bekommen hat, freut sich das Team auf die kommende Saison.Foto: Karsten Sprawe